Schrott

Russische Luftwaffe angeblich kampfuntauglich

Teilen

Rund ein Drittel der Kampfflugzeuge sollten verschrottet werden. Sie können nicht mal mehr vom Boden abheben.

Rund ein Drittel der Kampfflugzeuge Russlands sind veraltet. Wie die russische Tageszeitung "Kommersant" berichtet, sind die Maschinen flugunfähig und sollten verschrottet werden.

"Das russische Verteidigungsministerium hat zum ersten Mal eingeräumt, dass 200 seiner MIG-29 Flugzeuge nicht mehr nur kampfunfähig seien, sondern dass sie einfach nicht abheben können", berichtete die Zeitung. Damit fiele fast ein Drittel der russischen Flotte aus, die insgesamt 650 Kampfflugzeuge umfasst. Russland hatte im Dezember alle MIG-29 Flugzeuge aus dem Verkehr gezogen, nachdem zwei von derselben Militärbasis innerhalb weniger Monate abgestürzt waren. Dabei kam ein Pilot ums Leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.