Saddam Prozess

Saddam: Sehe Todesurteil ohne Angst entgegen

Teilen

Nur wenige Stunden vor der möglichen Verkündung eines Todesurteils hat sich der frühere irakische Präsident Saddam Hussein seinem Anwalt zufolge furchtlos gezeigt.

Er werde ohne Angst, mit Stolz auf sein Land und seine arabische Nation sterben, sagte Saddam nach Angaben des Chefs seines Anwaltsteams, Khalil al-Dulaimi. "Er war vollkommen unbesorgt in Bezug auf das Urteil. Es lag sogar ein Ausdruck von Spott über das Gericht auf seinem Gesicht", sagte der Verteidiger der Nachrichtenagentur Reuters in einem Telefongespräch am Samstag.

Irak wird Vietnam in den Schatten stellen
Saddam sei entzückt gewesen, als einer der anderen Anwälte aus dem Team ihm das Buch des US-Amerikaners Paul Bremer überreichte, der nach der US-Invasion 2003 die Zivilverwaltung im Irak leitete. Der Titel des Buches lautet auf Deutsch etwa: "Mein Jahr im Irak: Von der Schwierigkeit, eine Zukunft der Hoffnung zu schaffen".

Er sehe nur ein untergehendes Amerika, das - genau wie in Vietnam - immer weiter im Morast versinke, habe Saddam gesagt. "Sie werden in den kommenden Jahren Ströme von Blut sehen. Es wird Vietnam in den Schatten stellen", zitierten die Anwälte den Ex-Präsidenten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.