USA

Schwarzer Senator überlegt Präsidentschaftskandidatur

Teilen

Der Demokrat Barack Obama ist der einzige afro-amerikanische Senator der USA und könnte ein Herausforderer für Hillary Clinton werden.

Der einzige afro-amerikanische Senator der Vereinigten Staaten, Barack Obama, hat eine mögliche Kandidatur für die Präsidentschaftswahl im übernächsten Jahr angedeutet. Auf die Frage eines Moderators im US-Fernsehsender NBC, ob er darüber nachdenke zu kandidieren, sagte Obama: "Ja", er denke durchaus darüber nach.

"Reaktionen" bekommen
Der Demokrat hatte monatelang das Gegenteil beteuert. Allerdings habe er in den vergangenen Monaten gewisse "Reaktionen" bekommen, sagte er. Zunächst wolle er sich auf den Wahlkampf für die anstehende Kongresswahl konzentrieren, und wenn er seine Meinung irgendwann ändere, werde er dies kundtun.

Der 45-Jährige, der vor zwei Jahren erstmals als Senator gewählt worden war, sagte im Fernsehen, er glaube nicht, dass er zu jung oder unerfahren für das Amt des Präsidenten sei. "Ich bin mir nicht sicher, ob irgendjemand bereit ist, Präsident zu werden, bevor er es dann wird." Schlussendlich vertraue er auf "das Urteil der amerikanischen Bevölkerung ".

Herausforderer für Clinton?
Obama könnte ein ernster Herausforderer für die New Yorker Senatorin und frühere Präsidentengattin Hillary Clinton werden, die immer mehr als potenzielle Kandidatin der Demokraten für die Nachfolge von George W. Bush betrachtet wird. Der Senator des US-Bundesstaats Illinois ist der Sohn eines kenianischen Hirten und studierte Wirtschaft an der US-Eliteuniversität Harvard.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.