US-Präsident reist nach Ohio & El Paso

Trump bekräftigt: Strengere Überprüfungen vor Waffenkauf

Teilen

US-Präsident Trump reist zu den Schauplätzen der Massaker in El Paso und Ohio.

Washington. US-Präsident Donald Trump setzt sich erneut für die Einführung strengerer Überprüfungen potenzieller Waffenkäufer ein. Dafür gebe es im Kongress auch auf beiden Seiten des politischen Spektrums große Unterstützung, sagte Trump am Mittwoch Journalisten. "Ich will mental instabilen Menschen keine Waffen geben, oder Menschen mit Wut und Hass, oder kranken Menschen."
 
Er sprach unmittelbar vor seiner Reise nach Dayton im US-Staat Ohio und in die texanische Stadt El Paso, in denen zwei Schützen am Wochenende 31 Menschen getötet hatten. Trump sagte, es gebe im Kongress "großen Appetit" für eine Verschärfung der sogenannten background checks vor dem Waffenkauf. Demokraten und Republikaner seien einer Lösung nahe. Weitergehende Schritte wie ein Verbot von Sturmgewehren hätten jedoch keine Unterstützung, sagte der Präsident.
 
Die Demokraten setzen sich seit Langem für restriktivere Waffengesetze ein, die Republikaner und die mächtige Waffenlobby haben dies jedoch zumeist verhindert. Viele Demokraten fordern auch ein Verkaufsverbot für Sturmgewehre, die in den USA immer wieder bei schrecklichen Gewalttaten zum Einsatz kommen. Im US-Kongress haben die Demokraten die Mehrheit.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo