Blair soll gehen

Unmut über Tony Blair nimmt zu

Teilen

In Großbritannien arbeiten mehrere Mitglieder der Regierungsfraktion derzeit an einem Schreiben, das den Premierminister zum Rücktritt auffordere, berichtete die Zeitung "The Guardian" am Dienstag.

Durch Blairs anhaltende Weigerung, einen Termin für den erwarteten Rücktritt zu nennen, sei seine Autorität untergraben, zitierte die Zeitung einen ungenannten Labour-Abgeordneten. "Das Naheliegendste für ihn wäre es, jetzt zu gehen", sagte der Parlamentarier weiter.

Die BBC berichtete am Montag, dass derzeit sogar zwei oder drei Entwürfe für eine Rücktrittsforderung an Blair unter den Abgeordneten kursierten. Keiner davon sei bisher an den Premierminister übergeben worden. Blairs Sprecherin wollte die Berichte nicht kommentieren.

Umfragen zufolge liegt Labour derzeit in der Gunst der Wähler hinter den oppositionellen Konservativen. Einer am Montag veröffentlichten Erhebung der "Times" zufolge sprachen sich 32 Prozent für Labour aus und 36 Prozent für die Konservativen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.