Wegen Irak-Krieg

US-Politikerin fordert Mordklage gegen Bush

Teilen

Die Kandidatin für das Justizministerium in Vermont fordert, dass Bush die Verantwortung für die Toten des Irak-Kriegs übernimmt.

Eine Kandidatin für das Amt des Justizministers im US-Staat Vermont will im Falle ihre Wahl Mordanklage gegen Präsident George W. Bush erheben. Er sei verantwortlich für den Tod tausender Menschen im Irak - von US-Soldaten ebenso wie von irakischen Zivilpersonen, erklärte Charlotte Dennett von der linksgerichteten Progressiven Partei am Donnerstagabend (Ortszeit) auf einer Kundgebung in Burlington. Sie halte den Staat Vermont für zuständig, eine solche Klage einzureichen, weil zahlreiche seiner Bürger betroffen seien.

Dennett machte auch klar, wer die Anklage leiten solle - Vincent Bugliosi, früherer Staatsanwalt in Los Angeles und Autor eines neuen Buches mit dem Titel "The Prosecution of George W. Bush for Murder" (Die Strafverfolgung von George W. Bush wegen Mordes). Bugliosi wurde berühmt als Ankläger im Fall des Serienmörders Charles Manson. "Jemand muss diesen Schritt nach vorn tun", sagte die 61-jährige Kandidatin. "Jemand muss sagen, dass diese Form der Unverantwortlichkeit nicht länger hingenommen werden kann.

Der in Vermont amtierende Justizminister, der demokratische Politiker William Sorrell, hielt dem entgegen, dass eine Klage des Staates nach seiner Rechtsauffassung nicht zulässig wäre. Er könne nur Verbrechen verfolgen, die sich auf dem Boden von Vermont zugetragen hätten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.