obama

On the road again

US-Präsident Obama ab heute in Türkei

Nach Weltfinanzgipfel, NATO-Treffen und EU-USA-Gipfel ist die Türkei die letzte Station der langen Reise. Obama trifft Präsident Gül und Ministerpräsident Erdogan.

US-Präsident Barack Obama beginnt heute einen zweitägigen Besuch in der Türkei. Obama hat sich gestern beim EU-USA-Gipfel in Prag für einen EU-Beitritt des Landes ausgesprochen. Heute trifft er - nach einem Besuch des Mausoleums von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk - mit Präsident Abdullah Gül zusammen. Anschließend ist eine Rede im Parlament geplant.

Nach einem Gespräch mit Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan will Obama weiter nach Istanbul reisen, wo er am Forum der Allianz der Zivilisationen teilnehmen will. An dem Treffen der 2004 von Spanien ins Leben gerufene Initiative will auch der künftige NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen teilnehmen, auf den sich die Allianz am Samstag nach zähem Ringen mit der Türkei geeinigt hatte.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten