Erstmals

US-Staatsschulden über 9 Billionen Dollar

Teilen

Das sind 6.100 Milliarden Euro. Zu den Hauptursachen zählen die kostspieligen Militäreinsätze in Afghanistan und dem Irak.

Die Staatsverschuldung der USA hat nach Angaben des Finanzministeriums am Mittwoch erstmals die Grenze von neun Billionen Dollar überschritten. Das sind umgerechnet 6,1 Billionen Euro, also 6.100 Milliarden Euro. Die Rekordverschuldung ist unter anderem durch den kostspieligen Krieg gegen den Terror und die Militäreinsätze im Irak und in Afghanistan verursacht.

Erst im vergangenen Monat hob der US-Kongress die maximal zulässige Verschuldungsgrenze auf rund 9,8 Billionen Dollar an.

Bush treibt teure Politik
Seit dem Beginn der Amtszeit von George W. Bush im Jahr 2001 wurde diese Grenze bereits fünfmal angehoben. Die Demokraten machen Bushs Steuersenkungen für einen Teil des Defizits verantwortlich. Die Regierung erklärt jedoch, diese seien notwendig gewesen, um die Wirtschaft nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 wieder anzukurbeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.