Gewählt

Zuma neuer südafrikanischer Präsident

Teilen

Das Parlament in Kapstadt bestätigte den ANC-Vorsitzenden. Zuma ist damit Nachfolger von Kgalema Motlanthe.

Jacob Zuma ist am Mittwoch erwartungsgemäß zum neuen Staatspräsidenten Südafrikas gewählt worden. Das Parlament in Kapstadt bestätigte den Vorsitzenden des regierenden Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) als Nachfolger von Kgalema Motlanthe. Er soll bereits am Samstag vereidigt werden.

Nicht nur ANC-Stimmen
Zuma holte bei der Wahl in Kapstadt am Mittwoch 277 Stimmen, das sind 13 mehr als der ANC Parlamentssitze hat. Für Mvume Dandala von der neuen Partei Volkskongress (COPE), die sich vergangenes Jahr vom ANC abgespalten hatte, stimmten 47 Parlamentarier. Die größte Oppositionspartei Demokratische Allianz mit ihren 67 Abgeordneten boykottierte das Votum.

Zumas Wahl stand bereits vor der Abstimmung im Parlament fest. Der 67-jährige Zuma hatte mit dem klaren Sieg des ANC bei der Parlamentswahl am 22. April den Grundstein gelegt, um als vierter Staatschef seit der Überwindung der Rassentrennung in das höchste Amt des Staates zu gelangen. Vor allem bei der schwarzen Bevölkerung Südafrikas erfreut sich Zuma großer Beliebtheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.