'Which Franz?'

Treffen von Merkel & Maxima sorgt für Lacher

Teilen

Jeder steht hier und da mal auf der Leitung - auch eine Kanzlerin bleibt davon nicht verschont. Zum Glück gibt es ein Video der kuriosen Szene, das jetzt das Netz erobert.

Es war ein zufälliges Treffen am Rande der UN-Tagungen in New York. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und die niederländische Königin Maxima trafen einander im Big Apple und hatten die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch.

Doch im Gegensatz zu den simultanen Übersetzungen im UN-Gebäude gibt es mitten auf der Straße keine Dolmetscher. Das macht die Unterhaltung gegebenenfalls schwieriger. Und so sollte es auch hier sein, dass es zwischen Merkel und Maxima zu einem kuriosen Missverständnis kam.

Während die Adelige auf Englisch erklärt, dass sie "erst kürzlich mit Frankreich über die Frauenbewegung" gesprochen habe, scheint Merkel sichtlich irritiert zu sein.

Das liegt daran, dass Maxima das englische Wort "France" benutzte und die deutsche Regierungschefin "Franz" verstanden hatte. Merkel antwortete: "Which Franz?" - also "Welcher Franz?". Nun scheint auch Maxima verwirrt zu sein. Dann fällt bei Merkel der Groschen und sie sagt auf Deutsch: "Ach so! With France, not Franz!"

Diese Verwechslung sorgt unter den Dutzenden Journalisten, Bodyguards und Assistenten für Lacher. Und auch auf Twitter schmunzeln die User über den Clip, der schon am 24. September hochgeladen wurde, aber erst jetzt viral ging.

Die beiden Frauen konnten über dieses Missverständnis lachen und verabschiedeten sich freundlich.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.