Hetze

Wie Russen mit falschen Eindrücken die Demokratie zersetzen

Teilen

Der Fotgraf eines misssbrauchten Fotos setzt sich zur Wehr.

Das Attentat in London im März dieses Jahres (52-jährige Attentäter Khalid Masood fuhr mit einem gemieteten Auto in eine Menschenmenge auf der Westminster Brücke) wurde von diversen Gruppierungen benutzt, um Stimmung gegen Muslime zu verbreiten. Einer dieser Versuche wurde von einem Twitter-Account namens „Texas Lone Star“ vollführt.

Wie Russen mit falschen Eindrücken die Demokratie zersetzen
© Twitter
× Wie Russen mit falschen Eindrücken die Demokratie zersetzen

Dieser Tweet verbreitete sich rasant im Netz und führte zu einer gelenkten Hetze gegen muslimische Mitbürger. Viele mit politischen Agenden sprangen auf den Zug auf. So auch Richard Spencer, Direktor des „White Supremacist National Policy Institute“.

 

 

Nun wehr sich aber der Fotograf, der das Foto gemacht hat. Wie die Sun berichtet, handelt es sich bei den Twitter-Account „Texas Lone Star“, in dem behauptet wird, ein Patriot stecke dahinter, um eine Arbeit russischer Hacker, die Propaganda und Desinformation verbreiten möchten.

Rache gegen Muslime

Fotograf Jamie Lorriman: „Ich sah, wie sich das Foto wie Wildfeuer vervielfachte. Das hätte eine große Anzahl an Racheaktionen gegenüber der muslimischen Gemeinschaft auslösen können“, sagt er besorgt, „Wir dachten immer, es seien nur Terroristen, die unsere Demokratie gefährden wollen. Aber tun das die Russen auch?“

Lorriman hat, als er merkte, wie sein Bild von einer anonymen Muslima am Telefon zweckentfremdet wird, sofort eine Serie von Fotos herausgeschickt, in denen man sehen kann, wie verängstigt und verwirrt die junge Frau ,um die es geht, nach dem Anschlag tatsächlich war. Er wollte kein Teil dieser Hetzer sein, sagt er.

Daten entwerten

US-Ermittler haben aktuell bereits 7.500 Tweets von 40 Accounts gesammelt, die als russische Propaganda-Werkzeuge gelten und werten sie nun aus.

Der Twitter Account „Texas Lone Star“ wurde im Sommer 2017 abgedreht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.