WikiLeaks-Gründer

"Mein Leben ist in Gefahr"

Teilen

Der WikiLeaks-Gründer Julian Assange im Interview.

ABC: Sie antworten uns per E-Mail. Wo halten Sie sich gerade auf?

Julian Assange: Das kann ich nicht sagen, ich muss mich verstecken. Ich fürchte, dass mein Leben jetzt gerade in höchster Gefahr ist.

ABC: Die US-Regierung wirft Ihnen vor, dass Sie durch die Enthüllungen selbst Menschenleben in Gefahr bringen.

Assange: Das ist doch die Standard-Ausrede der USA seit 50 Jahren, wenn sie nicht wollen, dass ihr wahres Benehmen an die Öffentlichkeit gelangt. Tatsache ist: Wir haben das US-Außenministerium mehrmals gebeten, mit uns zusammenzuarbeiten. Das haben die aber immer glatt abgelehnt. Das US-Außenministerium hat nur permanent verlangt, dass wir alle unsere Dokumente sofort vernichten, sogar diejenigen Dokumente, die klare Verfehlungen belegen.

ABC: Sie wollen also um jeden Preis weitermachen?

Assange: Ich habe erst ein Tausendstel des Materials veröffentlicht, dass uns vorliegt. Wir werden lügenden, mordenden und korrupten Regimen von Bahrain bis Brasilien Angst einjagen.

ABC: Wer informiert Sie?

Assange: Viele Menschen. Gute und mutige Leute in Regierungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

WikiLeaks: So werden Welt-Führer beschimpft

Die deutsche Kanzlerin geht aus US-Sicht dem Risiko aus dem Weg.

Wenig halten die Amis von Berlins Chefdiplomaten: Er sei „unberechenbar“ und „unverlässlich“.

Vernichtendes Zeugnis für Italo-Premier: Er wird als nutzlos, eitel, als Euro-Führer „ineffektiv“ verulkt.

Pjöngjangs irrer Führer wird in den Depeschen als schwer übergewichtig verhöhnt, sein Regime stehe vor Kollaps.

Genüsslich kabelten US-Diplomaten, dass der Libyen-Herrscher stets mit „vollbusiger Blondine“ reist.

Bei Irans Präsidenten waren die Diplomaten sehr direkt: Der neue Hitler.

Russlands Matcho-Premier könnte es gefallen: Die Amerikaner sehen ihn als „Alpha-Tier“ und „Batman“.

Der eitle Frankreich-Präsident wird arg zerzaust: Er sei „dünnhäutig“ und „autoritär“.


Brutal ist die Beschreibung von Afghanistans Präsidenten: Er sei instabil und leide an Verfolgungswahn.

Verheerend die US-Sicht über den türkischen Präsidenten: Er hasse Israel aus religiösen Gründen.