Spekulationen

Wilde Gerüchte: Tritt Putin zurück?

Teilen

Russlands Präsident Wladimir Putin soll noch 2017 sein Amt übergeben.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Spekulationen über den Gesundheitszustand Wladimir Putins. Bereits im März des letzten Jahres musste der Kreml-Chef mehrere Termine kurzfristig absagen – die Gerüchteküche brodelte.

Der Kreml-Experte und angesehene Politologe Valerey Solovey sagte in einem Interview, dass Putin nächstes Jahr „für mehrere Monate weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückziehen“ werde. Auf die Rückfrage, ob dies gesundheitliche Gründe habe, antwortete Solovey: „Ich habe schon genug gesagt. Ich werde dazu nicht mehr sagen.“

Die Geschichte erschien am Freitag auf der Kreml-freundlichen Homepage Moskovsky Komsomolets, wurde allerdings nach wenigen Stunden wieder gelöscht. Seither wird in internationalen Medien wild spekuliert, ob Putin wirklich zurücktreten werde. Bereits zuvor hatte es Spekulationen gegeben, dass die Präsidentschaftswahlen in Russland von 2018 auf 2017 vorverlegt werden.

Über den Gesundheitszustand Putins gibt es keine offiziellen Auskünfte. Beweise, dass der 64-Jährige wirklich krank sei, gibt es keine.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.