Geburtstags-Wünsche

Wodka, Kuchen und Ständchen für Putin

Teilen

Russlands Staatschef feiert 61. Geburtstag bei APEC-Gipfel.

Mit einem herzhaften Schluck Wodka, chinesischem Kuchen und dem Gitarrenständchen eines befreundeten Staatschefs hat Russlands Präsident Wladimir Putin seinen 61. Geburtstag begangen. Nach den Feierlichkeiten vom Vorabend plauderte Putin am Dienstag beim Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforum (APEC) in Indonesien aus dem Nähkästchen - und das nach Überlieferung der russischen Nachrichtenagentur Itar-Tass überaus gut gelaunt.

Bei einem spätabendlichen Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping habe Putin von diesem einen Geburtstagskuchen bekommen, daraufhin eine Wodkaflasche gezückt und zum Trinkspruch angesetzt. "Es war 23.00 Uhr, und ich habe unseren chinesischen Freunden einen Schluck Wodka angeboten", wurde Putin zitiert. "Sie haben nicht abgelehnt, also haben wir das auch getan." Den Kuchen hätten sie in "sehr herzlicher und freundschaftlicher" Atmosphäre "erfolgreich verschlungen".

Indonesischer Präsident spielte mit Gitarre Geburtstagsständchen

Einige Stunden zuvor wurde das Geburtstagskind in einem Verhandlungsraum des Konferenzzentrums überrascht: Als Putin eintrat, stand Xi neben dem indonesischen Präsidenten Susilo Bambang Yudhoyono, der Gitarre spielte und dazu "Happy Birthday" ins Mikrofon sang - begleitet vom rhythmischen Klatschen des Chinesen. Für Yudhoyono eine leichte Übung, schließlich hat der Ex-General schon mehrere Musikalben mit Liebesliedern veröffentlicht.

Vom japanischen Regierungschef bekam Putin obendrein noch eine Flasche des traditionellen Reisweins Sake geschenkt. Allerdings lehnte der Russe einen Drink tagsüber noch höflich ab: Es sei zu früh, die hochprozentige Spirituose mithin besser in den Händen seiner Assistenten aufgehoben. "Aber", so versprach Putin, "wir werden uns in Moskau darum kümmern".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.