Abfällige Sprüche

Wütender Obama zitiert McChrystal zu sich

Teilen

Magazin veröffentlichte starke Sprüche des Afghanistan-Oberkommandierenden.

Ein "wütender" US-Präsident Barack Obama hat seinen Oberkommandierenden in Afghanistan, Stanley McChrystal, ins Weiße Haus zitiert. Dort soll er am Mittwoch wegen abfälliger Äußerungen über Regierungsmitglieder - auch über Obama selbst - Rede und Antwort stehen. Der General, der Oberbefehlshaber der internationalen Truppen in Afghanistan ist, entschuldigte sich zwar inzwischen, auch direkt bei Pentagonchef Robert Gates. US-Kommentatoren bezweifeln dennoch, dass er den Skandal "überlebt".

Obama "sauer" auf McChrystal
Der Sprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs, sagte, Obama sei wütend und "sauer" auf McChrystal. Auf die Frage nach dem Schicksal des Generals antwortete er: "Wir werden nach dem Treffen (am Mittwoch) mehr zu sagen haben." Gates warf McChrystal einen "erheblichen Fehler" vor. "Unsere Truppen und Verbündeten bringen außerordentliche Opfer für unsere Sicherheit, und unser Hauptaugenmerk muss es sein, sie zu unterstützen und in Afghanistan erfolgreich zu sein, ohne derartige Ablenkungen", hieß es in einer schriftlichen Erklärung weiter.

General Stanley McChrystal
General Stanley McChrystal
© AP
(c) APA
Überlebt McChrystal den Skandal?

Der Skandal kommt zu einem kritischen Zeitpunkt: Erst vor wenigen Tagen wurde eine Sommeroffensive zur Vertreibung der Taliban aus Kandahar verschoben. Obama steht unter wachsendem Druck, die Sicherheitslage im Land zu stabilisieren, da bereits im Sommer kommenden Jahres der versprochene Truppenabzug aus Afghanistan eingeleitet werden soll.

"Der abtrünnige General"
Die kritischen Äußerungen sind in einem Porträt über McChrystal im "Rolling Stone"-Magazin enthalten, das am Freitag auf den Markt kommt, aber schon vorher bekannt wurde. Unter dem Titel "The Runaway General" (übersetzt "Der abtrünnige General") werden Zitate, Schilderungen und Gefühle des Generals sowie enger Mitarbeiter über Obama, Vizepräsident Joe Biden, den US-Botschafter in Afghanistan, Karl Eikenberry, und den nationalen Sicherheitsberater Jim Jones wiedergegeben. Auch von Obamas Afghanistan-Sonderbeauftragtem Richard Holbrooke hält McChrystal anscheinend wenig.

Jones etwa, so beschreibt es ein Mitarbeiter des Generals, sei "ein Clown". Ein anderer schildert, dass sein "Boss" enttäuscht von seinem ersten Zweier-Treffen mit Obama (im vergangenen Jahr) gewesen sei: "Obama wusste ganz klar nichts über ihn (McChrystal)". Der Präsident habe auch nicht sonderlich engagiert gewirkt - das bei der Begegnung "mit dem Mann, der seinen Sch..krieg leiten wird". Schon bei einem ersten Treffen mit führenden Offizieren fand der General den Schilderungen zufolge, dass Obama "eingeschüchtert" wirkte, sich nicht "wohl in seiner Haut" fühlte.

Würde zu Chaos führen
Biden hatte sich gegen die von Obama verfügte Truppenaufstockung in Afghanistan gewandt und sich damit McChrystals Unmut zugezogen, heißt es in dem Bericht. Demnach nannte der General den Vize "kurzsichtig" und erklärte, Bidens Afghanistan-Vorstellungen würden zu einem Chaos führen. Über Eikenberry, der Bidens Auffassung teilte, soll McChrystal laut dem Artikel gesagt haben: "Er will sich nur absichern, für die Geschichtsbücher."

In einer am Dienstag in Kabul veröffentlichten Erklärung bat McChrystal, seine "aufrichtige Entschuldigung" wegen des Artikels zu akzeptieren. Die Äußerungen entsprächen nicht seinem "Prinzipien von persönlicher Ehre und Integrität". McChrystal sprach weiter von einem Fehler, der ein schlechtes Urteilsvermögen spiegle "und niemals hätte passieren dürfen. ... Ich habe enormen Respekt ... für Präsident Obama und sein nationales Sicherheitsteam, und für die zivilen Führungspersönlichkeiten und Truppen, die in diesem Krieg kämpfen."

Die NATO stellte sich in einer ersten Stellungnahme unterdessen hinter den US-General. "Der Artikel im "Rolling Stone" ist bedauerlich, aber es ist nur ein Artikel", sagte ein Sprecher in Brüssel. NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen habe weiterhin "volles Vertrauen in General McChrystal und dessen Strategie".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sarah Palin

Barack Obama

Recep Tayyip Erdogan

Manmohan Singh

Christine Lagarde

Jon Kyl

Sister Carol Keehan

Jenny Beth Martin

Tidjane Thiam

Mark-Carney

Sheik Khalifa bin Zayed al-Nahyan

Robin Li

J T Wang

Scott Brown

Ron Bloom

Annise Parker

Nancy Pelosi

Bo Xilai

General Stanley McChrystal

Dominique Strauss-Kahn

Yukio Hatoyama

Luiz Inácio Lula da Silva

Salam Fayyad

Glenn Beck

Admiral Mike Mullen