Südsudan

Wunder: Baby überlebt Flugzeugabsturz

Teilen

Ein Säugling überlebt als einziger Passagier den Absturz einer Antonow.

Beim Absturz eines Frachtflugzeugs kurz nach dem Start in der südsudanesischen Hauptstadt Juba sind dutzende Menschen ums Leben gekommen . Das Flugzeug war kurz nach dem Start am internationalen Flughafen von Juba auf eine Insel im Weißen Nil gestürzt. Die Zahl der Insassen der Maschine war zunächst unklar. Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden zwei Überlebende aus dem Wrack geborgen, doch einer von ihnen erlag anschließend seinen Verletzungen. Alle 36 Opfer - Männer, Frauen und Kinder - hätten sich an Bord der Maschine befunden.

Einzig ein Baby hat das Unglück überlebt. Wie durch sein Wunder wurde der Säugling im Rumpf des Wracks gefunden. Das Baby wurde ins Spital gebracht, ist aber bereits am Weg der Besserung. Eine weitere Überlebende erlag kurz nach ihrer Bergung ihren Verletzungen.

Wunder: Baby überlebt Flugzeugabsturz
© Reuters

(c) Reuters; Hier wird das Baby geborgen

Der Flughafen von Juba ist der meistgenutzte in dem Land, das so groß ist wie die iberische Halbinsel. Dort landen internationale Linienflüge, aber auch Militär- und Frachtmaschinen, die Hilfsgüter in schwer zugängliche Gebiete bringen.

Der Südsudan ist eines der am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Das Land ist von einem Jahrzehnte währenden Unabhängigkeitskrieg gegen den Sudan gezeichnet. Mit der Erklärung der Unabhängigkeit im Juli 2011 wurde der Südsudan der jüngste Staat der Welt. Seit Dezember 2013 wird das Land von einem schweren Bürgerkrieg erschüttert. Ungeachtet eines im August geschlossenen Friedensabkommens dauern die Kämpfe an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.