Zumindest ein Jahr kein Export

Libyens Ölindustrie länger außer Gefecht

Teilen

Die Produktion ist frühestens in 18 Monaten wieder auf ihrem alten Niveau.

Libyen wird nach Ansicht von Experten für mindestens ein Jahr kein Öl mehr exportieren können. Im Falle schwerwiegender Schäden durch die Luftangriffe der westlichen Alliierten oder Sabotage durch Machthaber Muammar Gaddafi könnten die Ausfuhren sogar für mehrere Jahre ausfallen, sagten Analysten und Fondsmanager am Dienstag. Die Ausfälle könnten den Ölpreis weiter in die Höhe treiben, weil die globale Nachfrage voraussichtlich noch in diesem Jahr einen Rekordstand erreichen wird.

Furcht vor "letztem Akt" des Diktators
"Gaddafi könnte in einem letzten Akt des Widerstandes Ölfelder und Infrastruktur zerstören, um die UN-Koalition zu frustrieren", warnte Adam Taylor von Liongate Capital Management. Eine weitere Gefahr sei ein jahrelanger Bürgerkrieg. Libyen produzierte pro Tag 1,6 Millionen Barrel Öl (das Fass zu 159 Liter), bevor die Kämpfe zwischen Rebellen und der Regierung die Branche zum Erliegen brachte. Exporte wurden schließlich durch die Sanktionen gestoppt.

Investitionsmangel wird erwartet
"Selbst wenn wir Gaddafi Ende der Woche loswürden, würde es noch 18 Monate dauern, bis die Produktion wieder ihr volles Niveau erreichen kann", sagte Jeremy Charlesworth von Moonraker Fund Management, der nach dem Abgang Gaddafis ein politisches Vakuum und einen Mangel an politischer Expertise befürchtet. In diesem Umfeld würden westliche Ölfirmen kaum zu Investitionen in Libyen bereit sein, sagte er. Ein weiteres Problem könnte der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften sein, von denen viele die Flucht ergriffen hätten, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So tobt der Krieg in Libyen

Ein Panzer, der nach einem Luftangriff der Koalitionsstreitkräfte in Flammen aufgeht.

Ein Rebell gestikuliert vor brennenden Autos.

Die Folgen einer gewaltigen Explosion nach einem Luftangriff.

Ein Widerstandskämpfer schaut auf die Brände.

Ein weiterer Panzer, der nach einem Angriff in Flammen aufgeht.

Ein Rebell gestikuliert vor brennenden Autos.

Ein Kampfflugzeug wird am Stadtrand von Benghazi von Anti-Gadhafi Truppen abgeschossen.

Brennend fällt es in die Tiefe...

...und rast auf den Boden zu.

Das kleine Schwarze links vom Jet dürfte der hinabfallende Pilot sein.

Ein riesiger Feuerball tritt an der Stelle hervor,...

...an der der abgeschossene Jet eingeschlagen hatte.

Eine weitere Rauchwolke in Folge einer Explosion.

Viele Busse werden am Stadtrand von Benghazi...

...in Brand gesteckt.

Einige Fahrzeuge, die von der Luft aus angegriffen wurden, gehen in Flammen auf.

Wieder eine enorme Rauchwolke.

Ein Mann posiert stolz vor einem der brennenden Busse.

Zahlreiche Autos wurden von den Rebellen nierdergebrannt.

Riesige Rauchwolken wohin man nur blickt.