Inselstaat hat EU-Vorsitz

Zypern verspricht Hilfe für syrische Flüchtlinge

Teilen

Niokosia macht Flüchtlingspolitik zur Chefsache der EU-Präsidentschaft.

Zypern ist bereit, bei der Evakuierung von Flüchtlingen aus Syrien zu helfen. Das Land wolle wegen der unsicheren Lage zwar vorerst keine Flüchtlinge nach Syrien zurückschicken, aber Zyperns Möglichkeiten seien begrenzt.

Der Inselstaat im Mittelmeer sei nur hundert Kilometer von der syrischen und libanesischen Küste entfernt, sagte Außenministerin Erato Kozakou-Marcoullis der Nachrichtenagentur AFP in einem Interview. "Alles, was dort falsch läuft, wird auch uns betreffen", betonte sie. Zusammen mit den anderen EU-Ländern bereite Zypern daher bereits eine mögliche Evakuierungsaktion vor. So werde etwa ein Krisenzentrum auf Zypern ausgebaut. 

Erfahrung mit Flüchtlingswellen
Über Zypern waren bereits im Jahr 2006 rund 65.000 ausländische Flüchtlinge aus dem Libanon gebracht worden, die das Land wegen des militärischen Konflikts mit Israel verlassen hatten. Kozakou-Marcoullis sagte, ihr Land sei "besorgt" über die Krise in Syrien, wo die Regierung von Präsident Bashar al-Assad seit März 2011 eine Protestbewegung blutig niederschlagen lässt. Zypern habe von Anfang an klar gemacht, dass eine ausländische Militärintervention in Syrien "um jeden Preis" vermieden werden müsse, sagte die Ministerin. Ein Militäreinsatz könne zu einer "explosiven Situation" in der ganzen Region führen.

Zyperns Forderung an die EU
Von der EU verlangte Kozakou-Marcoullis mehr Solidarität im Umgang mit Flüchtlingen. Wegen der politischen Umwälzungen in der arabischen Welt seien 2011 vor allem in Italien und Malta zahlreiche Flüchtlinge angekommen. Von einem "größeren Umsturz im Nahen Osten" werde vor allem Zypern betroffen sein.

Die forderung des kleinen Landes hat insofern Gewicht, als Zypern am am Sonntag turnusgemäß die EU-Ratspräsidentschaft von Dänemark übernimmt. Die Regierung in Nikosia, will ihren Angaben zufolge die gemeinsame Asylpolitik der EU zu einem Schwerpunkt ihres Ratsvorsitzes machen.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.