Geld

10 weitere Verdächtige im Madoff-Skandal

Teilen

Die Alleintäterschaft des Milliardenbetrügers Bernard Madoff wird angezweifelt. Madoff wurde zur Höchststrafe von 150 Jahren Haft verurteilt.

Nach dem Urteil gegen den Milliardenbetrüger Bernard Madoff ermitteln die US-Behörden gegen weitere zehn Verdächtige aus dessen Umfeld. Um welche Beschuldigungen es geht und ob Familienmitglieder oder ehemalige Beschäftigte von Madoff unter den zehn Verdächtigen sind, wurde zunächst nicht bekannt.

150 Jahre
Madoff war von einem Gericht in New York am Montag zur Höchststrafe von 150 Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der einst hoch geachtete Financier mit einem betrügerischen Schneeballsystem etwa 4.800 Kunden um mindestens 13,2 Mrd. Dollar (9,34 Mrd. Euro) geprellt hat.

Zweifel
Außer dem 71-jährigen Madoff ist wegen des möglicherweise größten Betrugsfalles in der US-Geschichte bisher nur noch ein Buchhalter angeklagt, der grundlegende Plausibilitätsprüfungen der Angaben Madoffs über seine Geschäfte unterlassen haben soll. Schon früher gab es jedoch Zweifel, dass Madoff seine seit den frühen 1990er Jahren laufenden Betrügereien allein hat ausführen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.