Geld

Porsche nimmt erste Hürde für KfW-Kredit

Teilen

Der Kredit ist mit VW-Aktien besichert, am Montag wird die Entscheidung erwartet.

Der deutsche Autobauer Porsche hat nach dpa-Informationen die erste Hürde auf dem Weg zu einem Milliarden-Kredit der staatlichen KfW-Bank genommen.

1,75 Mrd. Euro Kredit
Die KfW würde das Geschäft machen, hieß es am Freitag aus gut informierten Kreisen in Stuttgart. Erste Gespräche bei der Bank seien gut gelaufen. Es komme nun auf die Entscheidung des Lenkungsausschusses an. Das Gremium muss bei Krediten in der Größenordnung des Porsche-Antrags grünes Licht geben. Der Ausschuss könnte sich bereits am Montag mit dem Thema befassen. Der hochverschuldete Sportwagenbauer hatte einen Kredit über 1,75 Mrd. Euro bei der KfW beantragt.

Grundsatz-Entscheidung
KfW-Chef Ulrich Schröder hatte am Donnerstag gesagt, der Lenkungsausschuss werde in seiner Sitzung in der nächsten Woche auf Antrag der Bank zwei Fälle grundsätzlich entscheiden. Details nannte er aber nicht. Dem Gremium unter Federführung des Wirtschaftsministeriums gehören auch Staatssekretäre aus dem Finanz-und dem Justizministerium sowie dem Kanzleramt an. Die KfW darf dann erst nach der grundsätzlichen Entscheidung des Lenkungsausschusses eine kreditmäßige Prüfung vornehmen.

Politischer Streit
Der Kreditantrag des Autobauers sorgt für heftigen politischen Streit. Die Schelte von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) für das Hilfegesuch des Sportwagenbauers stieß bei seinem baden-württembergischen Amts- und Parteikollegen Günther Oettinger (CDU) auf Kritik. "Die öffentlichen Äußerungen - zum Teil in einem Ton, der befremdet - schaden allen Beteiligten. Marktanteile für die Zukunft gewinnen VW und Porsche nicht gegeneinander sondern nur in konstruktiver Partnerschaft", sagte Oettinger am Freitag nach Angaben seines Regierungssprechers Christoph Dahl.

Schuldenberg
Die Stuttgarter haben sich bei der geplanten Übernahme von Europas größtem Autobauer massiv verhoben und kämpfen mit einem Schuldenberg von rund 9 Mrd. Euro. Seit Monaten sucht Porsche nach neuen Geldgebern und verhandelt mit zahlreichen Banken über einen Kredit von insgesamt 12,5 Mrd. Euro. Nach der Zusage für insgesamt 10,75 Milliarden Euro hat Porsche nun die noch fehlenden 1,75 Milliarden Euro komplett bei der KfW beantragt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.