Rund 4.500 Jobs sollen im Zug der Alitalia-Sanierung geopfert werden. Am Donnerstag wird der "Rettungsplan" vorgestellt.
Etwa 500 Piloten, 1.500 Flugbegleiter und 2.500 Angestellte des Bodenpersonals sollen ihre Stelle verlieren. "Die Regierung wird dem gekündigten Personal soziale Unterstützung garantieren", betonte der italienische Industrieminister, Claudio Scajola.
Verkauf um 400 Mio. Euro
Der von der Mailänder Bank Intesa San
Paolo verfasste Rettungsplan für die Alitalia soll den Gewerkschaften am
Donnerstag vorgestellt werden. Im Zuge der Sanierung sollen gesunde Teile
der Alitalia im Wert von zirka 400 Mio. Euro verkauft werden. Die Lufthansa
Technik sei an der Übernahme der Alitalia-Bereiche Atitech (Neapel) und an
einem Teil der Alitalia-Sparte AMS interessiert. Nach den Plänen der
italienischen Investorengruppe, die die marode Airline übernehmen will, soll
sich die Flotte der "neuen Alitalia" auf 153 Flugzeuge belaufen.
Fusion mit Air One
Die neue Alitalia soll mit Italiens privater
Airline Air One fusioniert werden. Die "neue Alitalia" benötige insgesamt
11.000 bzw. 12.000 Beschäftigte im Vergleich zu den derzeit 18.000 Alitalia-
und den 3.000 Air-One-Mitarbeitern.
Suche nach ausländischen Partnern
Inzwischen sucht das
Investorenbündnis, das Alitalia übernehmen will, weiter nach potenziellen
ausländischen Partnern. Der Chef des Investorenbündnis, Piaggio-Vorsitzender
Roberto Colaninno, Präsident Roberto Colannino, bestätigte, dass die Liste
neben Air France und Lufthansa auch British Airways beinhalte..