Geld

AUA bekommt zwei weitere Vorstände

Teilen

Laut Aufsichtsratsbeschluss kommt einer für Marketing und Vertrieb, der andere für Technik und Flugabwicklung.

In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Austrian Airlines beschlossen, zwei weitere Vorstandspositionen für die Vorstandsbereiche "Commercial" und "Operations" auszuschreiben. Das teilte das Unternehmen am Abend mit. Die Entscheidung des Kontrollgremiums war nach dem Abgang von Vertriebschef Josef Burger Anfang August notwendig geworden.

Unter Führung von Vorstandschef Alfred Ötsch und Finanzvorstand Thomas Kleibl werde der bestehende Vorstand damit um zwei Mitglieder erweitert werden. Die Entscheidung sei auf Basis einer Analyse der Unternehmensberatung Directure erfolgt.

Weiterer Vorstand nötig
"Es liegt auf der Hand, den Bereich Technik und Flugabwicklung (Operations) wieder in einer Person - dem COO - zu vereinen. Darüber hinaus halten wir es bei einem Dienstleistungsunternehmen wie der Austrian Airlines für sinnvoll und zukunftsweisend, den Bereich Marketing und Vertrieb (Commercial) gesondert einem Vorstand zu übertragen", erklärt Aufsichtsratschef Peter Michaelis die Entscheidung.

Der zunehmend schärfere Wettbewerb und das immer komplexer werdende Airline-Geschäft müsse "in der Führungsstruktur mit einem eigenen Vorstand entsprechend abgebildet werden."

Zwei Ausschreibungen
Es werden daher zwei zusätzliche Vorstandspositionen in den Bereichen Commercial (CCO) und Operations (COO) ausgeschrieben. Mit der Suche für beide Positionen ist das Personalberatungsunternehmen Spencer Stuart beauftragt.

Die Ausschreibungsfrist dauert vier Wochen, danach soll die Besetzung "so rasch wie möglich durchgeführt werden". Die Bestellungen dürften damit frühestens Anfang Oktober erfolgen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.