Geld

Dannii Minogue war in Wels

Teilen

Die Welser Landfrischmolkerei ist Sieger des Energy Globe Austria 2006. Star des Abends war Kylies Schwester Dannii Minogue.

Die kleine Schwester von Kylie Minogue macht ebenfalls Popmusik, gibt sich aber betont scheu und wortkarg. Am Freitagabend war sie der Star bei der "Energy Globe Austria Gala" in Wels. Den Pressecocktail mit Journalisten am Vorabend besuchte sie nur kurz, um von Bodyguards umringt in einen Minivan zu springen und in Richtung eines italienischen Restaurants zu entfleuchen.

Bei der Gala wurden innovative österreichische Umweltprojekte vor mehr als 1.400 Besuchern von Vertretern aus Politik und Wirtschaft ausgezeichnet.

Energiegewinnung aus Molke
Die siegreiche Landfrischmolkerei entwickelte ein Verfahren, mit dem die bei der Käseproduktion anfallende Molke in Energie umgewandelt wird. So werden die Produktionskosten und der Energieverbrauch drastisch gesenkt. In der Kategorie "Erde" konnte die Graskraft Reitbach GmbH mit Sitz in Eugendorf (Flachgau) in Salzburg durch die Nutzung von Wiesengras zur Energieproduktion die Jury überzeugen.

PKW-Tausch in Werfenweng
Der Globe in der Kategorie "Luft" ging ebenfalls nach Salzburg an die Gemeinde Werfenweng: Beim Modell eines "Autofreien Tourismus" können Urlauber ihren Pkw gegen emissionsfreie Fahrzeuge zu tauschen, was die Luftqualität in diesem Gebiet deutlich verbessert.

Mit Kühlanlagen heizen
Den Preis in der Kategorie "Feuer" sicherten sich die Unternehmen M-Tec Mittermayr und Hauser aus Arnreit (Bezirk Rohrbach) in Oberösterreich mit ihrem "Energy Saving System", bei dem die Kühlanlagen in Supermärkten vereinfacht gesagt auch gleichzeitig "zum Heizen" verwendet werden.

Waschen mit Sonnenkraft
Die Auszeichnung in der Kategorie "Wasser" ging an die Firma Janko KEG in Köflach (Bezirk Voitsberg) in der Steiermark für ihre "Sunwash-Waschanlagen", die das Waschwasser mit Sonnenkollektoren emissionsfrei erhitzen und Nutz- und Regenwasser für den Waschvorgang verwenden.

Auch die Jugend hat Ideen
In der Kategorie "Jugend" überzeugte die Hauptschule Greifenburg (Bezirk Spittal an der Drau) in Kärnten durch zwei Computerprogramme mit dem Schwerpunkt Umwelt die Juroren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.