Geld

Drei Fluglinien zahlten Taxen freiwillig zurück

Teilen

Wer ein Flugticket storniert, hat Anspruch auf Rückerstattung der Flugtaxen. 3 von 4 Airlines machen das freilwillig.

Wer ein Flugticket storniert, hat das Recht, die Taxen refundiert zu bekommen. Immerhin machen diese oft zwei Drittel des gesamten Flugpreises aus. Nachdem deutsche Verbraucherschützer kritisiert hatten, dass Fluggesellschaften Steuern und Gebühren für nicht genutzte Tickets nicht freiwillig zurückzahlen, hat der ÖAMTC die Situation in Österreich geprüft.

Das Ergebnis: Eine Fluglinie musste aufgefordert werden, die Taxen zurückzuzahlen. Bei Schnäppchen-Angeboten kann die Bearbeitungsgebühr höher ausfallen als der Ticketpreis selbst.

Anfang September wurden bei Austrian Airlines, Air France, Sky Europe (alle ab Wien) und Lufthansa (ab München) online mittels Kreditkarte Flüge nach Paris (Flughafen Charles de Gaulle bzw. Orly) gebucht. "Da wir online gebucht haben, wollten wir auch per E-Mail stornieren", erläuterte ÖAMTC-Touristikerin Erika Kabourek.

AUA mit Bearbeitungsgebühren
Das beste Service bot zunächst Austrian. Nach dem Storno per Mail kam prompt die Antwort: "Bei Storno können wir Ihnen die Taxen im Wert von 49,52 Euro rückerstatten." Einziger Wermutstropfen dabei: Von den eigentlichen Taxen in der Höhe von 84,52 Euro wurden 35 Euro Bearbeitungsgebühren abgezogen.

Lufthansa und Air France nur telefonisch
Bei Lufthansa und Air France war eine Stornierung online nicht möglich. Beide wiesen aber in den Buchungsbestätigungen darauf hin, sich bei Fragen telefonisch an die Ansprechpartner zu wenden. "Daraufhin haben wir telefonisch storniert, die Taxen zunächst aber unerwähnt gelassen, um herauszufinden, ob wir darauf aufmerksam gemacht werden", erläutert Kabourek.

Lufthansa bot umgehend die Refundierung der Taxen von 79,93 Euro an. Bearbeitungsgebühren gab es nicht. "Test bestanden! Immerhin hätte der Ticketpreis 97,93 Euro betragen", erklärte Kabourek. Bei Air France war der Service genauso gut - prompte Rückerstattung und ebenfalls keine Gebühren.

Sky Europe: Gebühr höher als Taxe
Keine Antwort auf das Storno-Mail kam von Sky Europe. Nach langer Wartezeit am Telefon (0,45 Cent pro Minute) mussten die Tester die Flugtaxen bewusst zurückfordern, das Angebot kam nicht vom Flugunternehmen selbst. "Letztendlich haben wir aber darauf verzichtet, weil die Bearbeitungsgebühr für die Refundierung der Taxen 30 Euro ausgemacht hätte. Bei einem Ticketpreis von 21,95 Euro ein schlechtes Geschäft", meint Kabourek.

Der Appell der ÖAMTC-Touristikerin: Taxen nach jedem Storno zurückverlangen. Aufgrund der teils hohen Gebühren bei Telefonaten mit den Airlines gleich zur Sache kommen und die Taxen nach Storno verlangen - aber immer fragen, ob eine Bearbeitungsgebühr verrechnet wird.

Die Ergebnisse im Detail:

Air France
Ticketpreis: 113,52
davon Taxen: 78,52
refundiert: 78,52
Bearbeitungsgebühr: 0

Austrian
Ticketpreis: 98,52
davon Taxen: 84,52
refundiert: 49,52
Bearbeitungsgebühr: 35

Lufthansa
Ticketpreis: 97,93
davon Taxen: 79,93
refundiert: 79,93
Bearbeitungsgebühr: 0

Sky Europe
Ticketpreis: 21,95
davon Taxen: 18,99
refundiert: 0
Bearbeitungsgebühr: 30

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.