Geld

Euro klettert auf Höchststand

Teilen

Seit fast 14 Monaten stand der Euro nicht mehr so hoch.

Der Kurs des Euro ist am Mittwoch im frühen Handel auf den höchsten Stand seit knapp 14 Monaten geklettert. Die Gemeinschaftswährung stieg bis auf 1,4890 US-Dollar, zuletzt wurde sie nur knapp darunter bei 1,4885 Dollar gehandelt. Ein Dollar kostete 0,6717 Euro. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,4864 (Montag: 1,4765) Dollar festgelegt.

Anleger schlichten um
Die Anleger schichteten weiterhin vom Dollar in Währungen aus Ländern mit höheren Zinsen um, sagten Händler. Die am Nachmittag zur Veröffentlichung anstehenden Daten zur Entwicklung des US-Einzelhandelsumsatzes im September könnten enttäuschen und den Euro daher belasten, hieß es bei der Helaba. Von wesentlicher Bedeutung für den Euro-Kurs sei auch zuletzt die Aktienmarktentwicklung gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.