Geld

Haiders Verbund-Vertrag nicht verlängert

Teilen

Verbund-Generaldirektor Hans Haider darf nicht wie erwartet bis Ende 2008 bleiben.

Die Vertragsverlängerung für Verbund-General Hans Haider über sein 65. Lebensjahr hinaus ist vom Aufsichtsrat am Mittwoch unerwartet doch nicht beschlossen worden. Allerdings könnte der Beschluss zu einem späteren Zeitpunkt - parallel zur Bestellung des neu ausgeschriebenen vierten Vorstandspostens - sehr wohl fixiert werden, sagte Verbund-Aufsichtsratschef Erhard Schaschl.

Formale Voraussetzungen gegeben
Der Verbund-AR habe in seiner heutigen Sitzung einstimmig klargestellt, dass die formalen Voraussetzungen nach dem Corporate Governance Kodex für eine Verlängerung der Mitglieder des derzeitigen Vorstandes bis 31.12.2008 gegeben seien. Damit wäre doch eine spätere Vertragsverlängerung für Generaldirektor Haider möglich.

Bis Ende 2008
Er könnte dann - wie sein Stellvertreter, Finanzvorstand Michael Pistauer, der Mitte Dezember übernächsten Jahres 65 wird - bis Ende 2008 im Amt bleiben. Der dritte Vorstand, Johann Sereinig, ist ohnedies erst 54 Jahre alt.

Vierter Vorstandsjob ausgeschrieben
Eine allfällige Entscheidung über eine Verlängerung werde dann erfolgen, "wenn wir wissen, wer der vierte Vorstand ist", so Schaschl. Für den vierten Vorstandsjob werden in Aufsichtsratskreisen mehrere mögliche Varianten gehandelt.

Sollte sich ein "Superstar" bewerben, könnte der "Neue" direkt zum Haider-Nachfolger als Generaldirektor gemacht werden, ab Mai 2007. Oder es wird, so die andere Überlegung, der jetzige Generaldirektor-Stellvertreter Pistauer gebeten, von Mai 2007 bis zu seinem eigenen Vertragsablauf Ende 2008 die Funktion des Chefs von Haider übernehmen.

Heißer Tipp aus ÖVP-Kreisen
Als "heißer Tipp" für den neuen vierten Vorstandsposten, der nun ausgeschrieben wird, galt zuletzt eine Vertraute von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP), Dr. Ulrike Baumgartner-Gabitzer (49). Die Nationalratsabgeordnete ist seit Frühjahr 2003 Generalsekretärin des Verbandes der Elektrizitätsunternehmen Österreichs.

Über die Person Hans Haider
Der 1942 in Oberneukirchen (Oberösterreich) geborene TU-Absolvent DI. Hans Haider ist seit 1994 für den Verbund tätig, zunächst als Sprecher des Vorstands, seit 2003 als Vorsitzender des Vorstands und seit April 2004 in der Funktion des Generaldirektors. Der Jurist Dr. Michael Pistauer, 1943 in Salzburg geboren, wechselte 1994 von der Tauernkraftwerke AG in den Verbund-Vorstand, seit 2003 ist er stellvertretender Vorsitzender. Der für den Stromabsatz zuständige Dr. Johann Sereinig, der 1952 in Villach geboren wurde und an der Uni Wien studiert hat, gehört dem Vorstand ebenfalls seit 1994 an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.