Geld

Kleiner A320 soll Airbus-Verluste auffangen

Teilen

Wegen der großen Nachfrage nach dem Mittelstrecken-Flieger A320 will der angeschlagene Flugzeugbauer Airbus die Produktion steigern.

Der Super-Jumbo A380 sollte den Flugzeughersteller Airbus in neue Höhen tragen. Stattdessen stürzte das Riesenflugzeug den europäischen Luftfahrtkonzern in die Krise.

Der kleine A320 soll nun Airbus helfen: Die Nachfrage steigt und das Unternhemen erhöht schrittweise die Produktion. Das bestätigte am Montag ein Airbus-Sprecher in Paris. Von 1.111 Airbus-Bestellungen im Jahr 2005, waren 918 für den A320. Das Unternehmen habe im Oktober 2006 so viele Bestellungen erhalten, wie noch nie zuvor in einem Monat. Einem Bericht des "Wall Street Journal Europe" (WSJE) zufolge will Airbus bereits im Jänner monatlich 32 Maschinen des Typs A320 produzieren, um zwei mehr als geplant.

Retter in der Not
Im März 2008 solle die Zahl dann auf 34 Stück pro Monat gesteigert werden, ab Dezember 2008 dann auf 36. Mit dieser Entscheidung wolle Airbus auch seine finanziellen Verluste wegen der Verzögerungen beim Großraumjet A380 sowie und die Kosten für die Entwicklung des neuen A350 auffangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Platz genug! Die extrabreiten Sitze laden zum Entspannen ein.(c)singaporairline.com

Exquisite Einrichtung lädt zum Wohlfühlen ein.(c)singaporairline.com

Luxus für den Gaumen: Hier speist man exquisit.(c)singaporairline.com

Bequeme Sitze auch in der Business-Class.(c)singaporairline.com

Bei Singapore-Airlines gibt es die breitesten Sitze aller Business-Klassen.(c)singaporairline.com

Per Knopfdruck lassen sich die Sitze zu Betten umfunktionieren.(c)singaporairline.com

Auch in der Business-Class gibt es ein mobiles Büro.(c)singaporairline.com

Spezielles Service für die Gäste der First-Class.(c)singaporairline.com