Geld

Österreich-russische Wasserkraft-Kooperation fix

Teilen

Russlands größter Wasserkrafterzeuger und Österreichs Verbund wollen beim Bau neuer Wasserkraftwerke in Russland kooperieren.

Die Federal Hydrogeneration Company und der Verbund haben dazu eine gemeinsame Absichtserklärung verfaßt. Diese wurde am Freitag vom Vorstandsvorsitzenden der HydroOGK, Vyacheslav Sinyugin, und Verbund-Generaldirektor Hans Haider unterzeichnet, teilte der Verbund Freitagnachmittag mit.

Die Vertragspartner werden eine gemeinsame Studie für den Bau neuer Wasserkraftwerke in Russland erarbeiten. Dazu wird eine aus Fachkräften beider Unternehmen bestehende Arbeitsgruppe eingesetzt. Untersucht werden sowohl gemeinsame Arbeitsgebiete als auch konkrete neue Kraftwerksprojekte.

Federal Hydrogeneration Company (HydroOGK) ist der größte Wasserkrafterzeuger Russlands, der unter staatlicher Führung 49 Wasserkraftanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 23.308 Megawatt vereint, hieß es. Der Verbund ist Österreichs größtes Elektrizitätsunternehmen. Die installierte Gesamtleistung der Verbund-Wasserkraftwerke liegt bei 6.300 Megawatt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.