Geld

OMV investiert rund 1,1 Mrd. Euro

Teilen

Der börsenotierte Öl- und Gaskonzern OMV wird in den nächsten Jahren sein Wachstum in Bayern verstärkt vorantreiben.

Das Unternehmen werde bis 2010 rund 1,1 Mrd. Euro investierten, um seine führende Position als Versorger der Region mit Mineralölprodukten sowie in der Petrochemie auszubauen, teilte die OMV mit. 640 Mio. Euro fließen in den Raffinerie-Standort Burghausen, 315 Mio. Euro in den Raffinerieverbund Bayernoil und 180 Mio. Euro in das Tankstellen- und Großkundengeschäft.

Ethylen-Pipeline ausschlaggebend
Mit dieser Investitionsoffensive eng verknüpft sei die Entscheidung für ein wichtiges Infrastrukturprojekt für den Petrochemiestandort Bayern: die rund 360 Kilometer lange Ethylen-Pipeline Süd (EPS) von Münchsmünster nach Ludwigshafen soll im dritten Quartal 2008 fertig gestellt werden. Damit werde der strategisch wichtige Zusammenschluss zwischen dem südostbayerischen Chemiedreieck und dem bedeutenden nordwesteuropäischen Ethylen-Verbund um Ludwigshafen vollzogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.