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Startschuss für neue "Bank Austria"

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Österreichs größtes Kreditinstitut wird ab sofort nur noch "Bank Austria" heißen.

Ab heute, Montag abend, lautet der Name des größten in Österreich tätigen Kreditinstitutes wieder "Bank Austria". Die durch die Übernahme der Creditanstalt-Bankverein im Jahr 1997 erworbene Marke "Creditanstalt" verschwindet damit endgültig aus dem Markenauftritt. Gleichzeitig wird die Zugehörigkeit zum neuen Eigentümer, der italienischen UniCredit-Gruppe, mit einem neuen Schriftzug, neuem Logo und dem Schriftzusatz "UniCredit Group" hervorgehoben. Die "Welle" wird gegen einen weiße Eins auf roter Scheibe ausgetauscht, dem UniCredit-Logo.

Neben den Bank Austria-Filialen werden auch die Markenauftritte der Töchter Schoellerbank und BankPrivat auf das neue einheitliche Erscheinungsbild umgestellt.

Komplette Umstellung in den nächsten Monaten
Vorstandschef Erich Hampel hat am Montag am Wiener Stephansplatz den Startschuss für den neuen Markenauftritt als "Bank Austria" gegeben und die dortige Filiale im neuen "Outfit" präsentiert. Die neue Marke ist ab heute an allen Hauptgebäuden in Wien sowie 30 stark frequentierten Filialen in Wien und den Bundesländern sichtbar. Die Umstellung soll laut Hampel in den kommenden drei bis vier Monaten fertiggestellt sein. An allen Gebäudefassaden wird das neue UniCredit-Logo in Form einer beleuchteten, drehenden Scheibe angebracht werden.

20 Millionen für die Namensänderung
Für die Umstellung wurde ein Budget von 20 Mio. Euro festgelegt, mit dem sicher das Auslangen gefunden werde, so Hampel heute. Da dieser Aufwand abgeschrieben und auf die nächsten Jahre verteilt werden kann, sieht Hampel auch keine Beeinträchtigung des Ergebnisses 2008. Den Mitarbeitern will Hampel bei der am heutigen Nachmittag ebenfalls am Stephansplatz stattfindenden Mitarbeiterveranstaltung vor allem den neuen Slogan "Let's Start!" mitgeben. Rund 1.000 Mitarbeiter werden dazu erwartet, sie werden am Stephansplatz das neue UniCredit-Logo darstellen.

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