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UniCredit schreibt Media-Etat aus

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Die UniCredit schreibt ihren Media-Etat für den gesamten Konzern neu aus. Vier Agenturen sollen im Rennen um den 180 Millionen Euro Auftrag sein.

Das Unternehmen will sämtliche Werbeaktivitäten bei einer einzigen Media-Agentur bündeln, davon betroffen sind damit auch die Agenden der BA-CA, berichtet das Wirtschaftsmagazin "Format".

Vier Agenturen im Rennen um Großauftrag
Der Etat, der in Branchenkreisen auf gut 180 Millionen Euro geschätzt wird, umfasst die Mediaplanung der Unicredit in Italien, Deutschland, Österreich, sämtlichen zentralosteuropäischen Staaten und der Türkei. Im Rennen um den Großauftrag stehen die Media-Networks Aegis Media, die derzeit die Unicredit in Italien betreut und Zenith, die Agentur der HVB in Deutschland. Außerdem die OMD - sie betreut keinen UniCredit-Etat - und die MediaCom, die derzeit die Bank Austria in Österreich und alle Werbeaktivitäten des Konzerns in Osteuropa betreut.

Die erste Runde des Auswahlverfahrens soll noch im September über die Bühne gehen, die endgültige Entscheidung noch vor Jahresende fallen. Der MediaCom, die mit Österreich und Osteuropa schon jetzt den weitaus größten Teil der Agenden betreut, werden branchenintern gute Chancen auf den Zuschlag gegeben, berichtet das Magazin.

Die Kreativagenden sind von dieser Ausschreibung vorerst nicht betroffen. In Österreich wird die BA-CA von der Kreativagentur Jung von Matt/Donau betreut.

Missverständnis
Peter Lammerhuber, Chairman von MediaCom Vienna, fühlt sich von "Format" falsch zitiert, oder zumindest missverstanden. "So weit wir informiert sind, gibt es eine Jury, die paritätisch mit Vertretern aus Österreich, Italien und der CEE-Region besetzt ist", betont Lammerhuber gegenüber 0e24.at. " Wir sind klarerweise auf Ausgang der Präsentation, die nächste Woche in Italien stattfindet, gespannt. Hoffen aber, dass wir den Etat nicht nur verteidigen können, sondern sogar weitere Aufgaben dazugewinnen können. Immerhin geht es um drei zusätzliche Märkte: Italien, Deutschland und die Türkei", so Lammerhuber weiter.

"Mit einer Neuausschreibung haben wir nicht gerechnet", zitiert das Wirtschaftsmagazin den MediaCom-Che: f"Die Entscheidungen fallen ab sofort in Mailand, wir haben keine Kenntnis über die dortigen strategischen Überlegungen", so Lammerhuber laut "Format" weiter.

"Ja es gibt eine Neuauschreibung des Media-Etats", bestätigt auch Peter Drobil, Werbeleiter der Bank Austria Creditanstalt gegenüber oe24.at. Drobil betont: "Wir sind als BA-CA bei diesem Media-Pitch natürlich mit an Board und in die Entscheidung voll eingebunden." Drobil zu den Zielen des Pitches: "Wir erwarten uns als Gruppe von dieser Wettbewerbs-Präsentation eine weitere Qualitätssteigerung und eine noch bessere Kosteneffizienz."

Der Schiedsrichter
Die gesamte Etat-Ausschreibung und Wettbewerbspräsentation wird vom britischen Auditing-Unternehmen Fairbrother Lenz Eley begleitet.

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