GM, Ford und Toyota drohen nach dem Auslaufen Rückschläge.
Nach nur einem Monat ist die Abwrackprämie in den USA schon aufgebraucht. Nur noch bis Montag können sich Amerikaner den staatlichen Zuschuss für Neuwagen sichern. Dann seien die Mittel von drei Mrd. Dollar (2,09 Mrd. Euro) ausgeschöpft, teilte das Verkehrsministerium am Donnerstagabend mit. Besonders amerikanischen und japanischen Herstellern, die stark von dem "Cash for Clunkers"-Programm ("Bargeld für Rostlauben") profitierten, drohen nun Rückschläge. Deutsche Autobauer dürfte das überraschend schnelle Ende dagegen nicht sonderlich belasten.
Abwrackprämie
"Ähnlich wie in Deutschland hat die
Abwrackprämie in den USA vor allem Volumenhersteller geholfen", sagte
Analyst Christian Aust von der HypoVereinsbank zu Reuters. Folglich werde
das Auslaufen des Programms Premiumhersteller wie Daimler, BMW und Audi
deutlich weniger belasten als Konkurrenten wie General Motors, Ford oder
Toyota. "Auch VW wird das etwas spüren, aber das kann aufgrund der
vergleichsweise geringen Absatzzahlen in den USA auf Konzernsicht
vernachlässigt werden", erklärte Aust.
Autoabsatz
Nachdem die Abwrackprämie in Deutschland den
Autoabsatz in die Höhe schnellen ließ, legten die USA wie viele andere
Länder ein ähnliches Programme auf. Käufer erhielten beim Erwerb eines
sparsamen Neuwagens bis zu 4.500 Dollar für ihren alten Wagen. Wegen der
hohen Nachfrage stockte der US-Senat die Mittel Anfang des Monats um zwei
Mrd. Dollar auf, aber auch dieses Geld reichte nur kurze Zeit. "Die Prämie
war ein großer Erfolg und die Nachfrage war so überwältigend, dass wir das
Programm nun beenden müssen", erklärte die Regierung. Beantragt werden kann
die Prämie noch bis Montagabend 20.00 Uhr.
3 Mrd. US-Dollar
Insgesamt lief das Programm in Amerika nur
wenige Wochen und blieb auch im Umfang deutlich hinter der deutschen
Abwrackprämie zurück. Amerika stellte umgerechnet 2,1 Mrd. Euro zur
Verfügung - weniger als halb so viel wie die fünf Mrd. Euro der
Bundesregierung. Während Experten in Deutschland nach dem Auslaufen der
Prämie in wenigen Wochen vor einem Nachfrageloch warnen, dürften
entsprechende Effekte in den USA begrenzt bleiben. "In den USA wird die
grundsätzliche Erholung des Automarkts weitergehen, weil es wieder mehr
Kredite gibt und sich die Wirtschaft erholt", sagte Experte Aust. In
Deutschland sei im nächsten Jahr dagegen ein Absatzrückgang zu erwarten.