Geld

Verbund-General Haider geht

Teilen

Michael Pistauer folgt Haider als Generaldirektor, Baumgartner-Gabitzer wurde zum 4. Vorstand bestellt.

Der Aufsichtsrat der zu 51 Prozent im Besitz der Republik Österreich stehenden Verbundgesellschaft traf am Dienstag wesentliche Personalentscheidungen: Der Vertrag von Generaldirektor Hans Haider wird nicht verlängert, er wird das Unternehmen mit 65 im Mai 2007 verlassen. Zum neuen Verbund-Generaldirektor wurde der bisherige Haider-Stellvertreter Michael Pistauer (62) ernannt. Diese Funktion wird Pistauer ab Mai 2007 bis Ende 2008 ausüben.

Baumgartner-Gabitzer zieht 2007 ein
Ulrike Baumgartner-Gabitzer (49) zieht mit 1. Jänner 2007 als neues, viertes Vorstandsmitglied in den Verbund ein. Der für Vertrieb zuständige Vorstand Johannes Sereinig (54) wird Vize-Generaldirektor.

Vorstandsmandat wird neu ausgeschrieben
Mit dem Ausscheiden Haiders werde ein Vorstandsmandat für das internationale Geschäft neu ausgeschrieben, erklärte Aufsichtsratschef Erhard Schaschl nach der mehr als vierstündigen Sitzung des Gremiums. Zugleich werde mit dem Nachrücken von Finanzvorstand Pistauer auf den Sessel von Haider der für den Stromhandel zuständige Vorstandsdirektor Johannes Sereinig (54) neuer Vize-Generaldirektor.

BZÖ: Postenschacher
Alle diese Personalbeschlüsse seien im Aufsichtsrat mit einer "breiten Mehrheit" von 14:1 Stimmen getroffen worden, sagte Schaschl. Interventionen in Sachen Verbund-Vorstandsbestellungen habe es bei ihm keine einzige gegeben. Lediglich Kleinaktionärsvertreter IVA-Chef Wilhelm Rasinger habe nachgefragt, ob ohnedies sämtliche Punkte des Corporate Governance Codes eingehalten würden, sagte Aufsichtsrats-Vize Maximilian Eiselsberg. Dennoch sprach das BZÖ am Abend in einer Aussendung von einem neu aufgeflammten "großkoalitionären Postenschacher in Reinkultur".

Neuer Generaldirektor 2008
Ende 2008 werde auch Pistauer in Pension gehen, da auch dieser dann die Altersgrenze von 65 Jahren erreicht habe, hieß es in der Pressekonferenz. Dann werde der frei werdende vierte Vorstandsposten neu ausgeschrieben. Aus dem Kreis dieser vier Vorstände werde dann der neue Generaldirektor bestimmt.

Verbund-Dreiervorstand seit 1994
Der jetzige Verbund-Dreiervorstand - Haider, Pistauer und Sereinig - ist bereits seit 1994 im Amt. Haider war davor im Siemens-Konzern tätig gewesen, Pistauer bei der Tauernkraftwerke AG, und Sereinig war davor Kabinettschef von SPÖ-Altbundeskanzler Franz Vranitzky.

Kritik im Vorfeld
An der - überwiegend erwarteten - Bestellung der ÖVP-Abgeordneten Baumgartner-Gabitzer hatte es schon im Vorfeld auch Kritik gegeben. Sie ist nämlich eine Vertraute von Kanzler Wolfgang Schüssel. Als Schüssel noch Vizekanzler war, fungierte sie 1995 bis 1997 als seine Kabinettchefin. Davor und danach war sie beim Verband der Elektrizitätsunternehmen Österreichs (VEÖ) tätig.

Kern nicht im Vorstand
Entgegen manchen Prognosen nicht zum Vorstand bestellt wurde am Dienstag vom Verbund-Aufsichtsrat der 40-jährige Christian Kern, der seit 2002 im Vorstand der Verbund-Handelstochter Austrian Power Trading (APT) sitzt; von 1991 bis 1997 war er Sprecher von SPÖ-Beamtenstaatssekretär und SPÖ-Klubobmann Peter Kostelka gewesen, ehe er 1997 zum Verbund-Konzern wechselte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.