Die Analysten-Erwartungen wurden übertroffen: Yahoo hat 187,8 Millionen Euro netto verdient.
Der US-Internetkonzern Yahoo hat seinen Gewinn dank Kosteneinsparungen und dem Verkauf von Geschäftsteilen im abgelaufenen Quartal mehr als verdreifacht. Der Umsatz war im dritten Quartal nach Angaben vom Dienstag zwar weiterhin leicht rückläufig, übertraf die Erwartungen der Analysten jedoch etwas. Finanzchef Tim Morse sagte der Nachrichtenagentur Reuters, es gebe eindeutig Anzeichen für eine Stabilisierung der Märkte. Die wichtigsten Anzeigenkunden des Konzerns begännen wieder Geld auszugeben. Yahoo-Aktien legten nachbörslich fünf Prozent zu.
187,8 Millionen Euro verdient
Der Internetkonzern verdiente netto
187,8 Mio. Dollar (125,4 Mio. Euro) nach 54,3 Mio. Dollar vor Jahresfrist.
Je Aktie waren dies 13 Cent, Analysten hatten lediglich mit sieben Cent
gerechnet. Nach Angaben des Konzerns trug der Verkauf der Beteiligung an der
chinesischen Onlinehandelsplattform Alibaba vier Cent zum Ergebnis bei. Der
bereinigte Umsatz sank auf 1,13 Mrd. Dollar von 1,33 Mrd. Dollar im
Vorjahreszeitraum, wie der Google-Konkurrent am Dienstag nach
US-Börsenschluss weiter mitteilte. Für das laufende vierte Quartal erwartet
Yahoo einen bereinigten Umsatz zwischen 1,17 und 1,26 Mrd. Dollar.
Yahoo hat erhebliche Umstrukturierungen vorgenommen, seitdem Carol Bartz im Jänner das Ruder bei dem Internetkonzern übernommen hat. Im April kündigte das Unternehmen an, die Zahl seiner Mitarbeiter um fünf Prozent zu verringern. Zudem trennte sich der Konzern von hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Geschäftsteilen. Ende Juli kündigten Microsoft und Yahoo im Kampf gegen die Übermacht von Google eine weitreichende Kooperation bei der Internetsuche an. Das Vorhaben wird derzeit von den EU- und US-Wettbewerbsbehörden geprüft.