Sicherheitslücke

250.000 Facebook-Profile kopiert

Teilen

"Hacker" zeigen, wie einfach persönliche Daten missbraucht werden können.

Zwei Amerikaner wollten nun zeigen, wie leicht öffentlich zugängliche Informationen aus Facebook -Profilen missbraucht werden können . Deshalb "bastelten" sie aus Daten von rund 250.000 Facebook-Nutzern den angeblichen Dating-Service "lovely-faces.com". Laut einem Bericht des Technologie-Magazins  "Wired"  sammelten sie die frei verfügbaren Informationen mit Hilfe einer speziellen Software zusammen. Die Fotos der Facebook-Mitglieder wurden auf der Seite anschließend per Bilderkennungs-Software in Kategorien wie sanft, lustig oder durchtrieben eingeteilt.

Kunst-Projekt
Die Macher der Seite - die Amerikaner Paolo Cirio und Alessandro Ludovico - behaupten, "lovely-faces.com" sei nur ein "Kunst-Projekt", mit dem man die Nutzer dazu bringen wolle, verantwortungsvoller mit ihren Daten umzugehen. "Jeder kann persönliche Informationen stehlen und in einem völlig anderen Kontext verwenden", heißt es auf ihrer Website. "Das zeigt, wie anfällig und manipulierbar die Internet-Umgebung tatsächlich ist."

Rechtliche Schritte angedroht
Facebook drohte mit rechtlichen Schritten. "Informationen von Mitgliedern zu kopieren verstößt gegen unsere Geschäftsbedingungen", sagte Facebook-Sprecher Barry Schnitt dem Technik-Magazin. "Wir werden die Seite untersuchen und angemessene Schritte unternehmen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.