Apple-Präsentation

Am 1. September kommt der Super-iPod

Teilen

Apple präsentiert Anfang September neue iPods und einen überarbeiten iTunes-Store.

Apple wird wie im Herbst des letzten Jahres auch heuer wieder Neuigkeiten bei seinen Musikangeboten vorstellen. Im Vorjahr war der aufgefrischte iPod Nano mit seiner integrierten Kamera das absolute Highlight und das obwohl auch alle anderen iPods gründlich überarbeitet wurden. Vorgestellt wurden die neuen Geräte wie gewohnt vom Apple-Chef Steve Jobs persönlich.

Auf der Einladungskarte für dieses Jahr war das Apple-Logo Bestandteil einer Gitarre (siehe Bild oben), weshalb Insider auch 2010 mit neuen iPod-Versionen und Neuigkeiten rund um das Online-Angebot iTunes rechnen. Zusätzlich könnte es auch Informationen rund um das neue Apple TV geben. Die Präsentation findet am 1. September in San Francisco statt und Steve Jobs wird durch den Abend führen.

iPod touch mit Retina-Display und Face Time?
Derzeit mehren sich vor allem die Gerüchte über den Aushänge-Musik- und -Videoplayer von Apple. So soll ein komplett neuer iPod touch vorgestellt werden, der dem neuen iPhone 4 ziemlich ähnlich sieht. Außerdem soll der MP3-Player auch das superscharfe Retina-Display des Handys erhalten. Via WLAN sollen auch kostenlose Video-Chats ("Face Time") möglich sein. Bisher konnte dieser Dienst nur von iPhone 4-Besitzern verwendet werden. Wenn sich dieses Gerücht bewahrheitet, würde der iPod touch auch eine Frontkamera bekommen. Auf dem Foto (unten), welches die neue Front des iPods zeigen soll, ist die nötige Aussparung bereits integriert.

ipod_touch_4
© oe24

Bild: (c) Jack Telecom

Neuer iPod Shuffle
Des Weiteren gibt es Informationen über eine neue Version des iPod shuffle. Der kleinste aller iPods richtet sich aufgrund seiner kompakten Maße und des geringen Gewichts vor allem an sportliche Menschen (ideal zum Joggen). Da er jedoch über kein Display verfügt, gestaltet sich die Bedienung ziemlich schwierig und unübersichtlich. Deshalb rechnen Insider damit, dass Apple dem iPod shuffle in Zukunft mit einem kleinen Display ausstattet.

Und letztendlich soll auch noch der iTunes Store gründlich überarbeitet werden. Neben einer neuen Optik soll künftig auch ein Angebot an Streaming-Videos integriert werden. Die Clips werden dann direkt auf den iPod oder das iPhone übertragen und müssen daher nicht mehr gespeichert werden. Das spart wiederum Platz auf der Festplatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Neben den neuen iPods präsentierte er auch eine neue, schnellere Software für die Geräte

Im App-Store gibt es nun viele neue Apps für den iPod Touch und das iPhone

Ein Genie auf der Bühne - Jobs führte Apple zum Welterfolg

Mit dem iPod kann man nun auch Videos aufnehmen

Die nötige Kamera befindet sich unauffällig auf der Rückseite

Der Touch soll nun gegen portable Spielekonsolen antreten

Vizechef Phil Schiller stellte die zugehörige Software vor

Soulsängerin Norah Jones begleitete die Feier musikalisch