Kein US-Zugriff

Microsoft schützt heimische User-Daten

Teilen

Software-Riese setzt bei seinen Cloud-Diensten auf europäische Server.

Wie die aktuellen Quartalszahlen zeigten, hat Microsoft mit der Forcierung seiner Cloud-Dienste aufs richtige Pferd gesetzt. Die Online-Speicher-Services boomen weltweit. Doch dabei stellt sich natürlich auch immer die Frage nach der Sicherheit. Vor allem bei vielen Unternehmen stoßen Computer-Dienste aus dem Netz noch immer auf große Skepsis - auch wegen rechtlicher Bedenken. Bei den Chefs sorgten hier zuletzt vor allem die Spionage-Aktivitäten der NSA für Magenschmerzen. Doch diesen Ängsten will der Software-Riese nun entgegen treten. Konkret präsentierte Microsoft-Chef Satya Nadella am Mittwoch  (11. November) in Berlin die Erweiterung des Microsoft Cloud Service Portfolios um die „Microsoft Cloud Deutschland“. Und diese hat auch konkrete Auswirkungen auf österreichische Nutzer.

>>>Nachlesen: Microsoft top dank Cloud-Geschäft

Daten bleiben in Europa
Mit dem deutschen Microsoft Cloud Service werden die beliebten Dienste Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online künftig auch über zwei deutsche Rechenzentren (Magdeburg und Frankfurt) für Kunden aus Österreich und den restlichen EU- und EFTA-Ländern zur Verfügung gestellt. Die Kundendaten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert und ein unabhängiges deutsches Unternehmen, der sogenannte Datentreuhänder, kontrolliert den Zugriff auf diese Daten. Die Datenzentren in Magdeburg und Frankfurt sind über ein eigenständiges deutsches Netzwerk miteinander verbunden. „Microsoft bietet seinen Kunden in Österreich bzw. Europa ein völlig neues und innovatives Konzept. Nun haben Kunden, die eine lokale Kontrolle ihrer Daten mit dem Einsatz von Microsoft Cloud Services kombinieren wollen, eine neue Alternative“, erklärt Dorothee Ritz, Generalmanagerin Microsoft Österreich und zeigt sich überzeugt, dass „dieses neue Cloud Angebot die europäische und österreichische Innovationsfähigkeit zusätzlich vorantreiben wird.“

>>>Nachlesen: Dorothee Ritz ist neue Microsoft Österreich Chefin

Erster weltweiter Cloud Provider mit Datentreuhänder-Modell
Die über die deutschen Rechenzentren angebotenen Cloud Services bieten die gleichen Service-Level und Sicherheitsstandards wie die globalen Microsoft-Cloud-Angebote. Dazu gehören Multi-Faktor-Authentifizierungen, biometrische Scans, Smartcards, Datenverschlüsselungen nach SSL/TLS-Protokollen, physische Sicherheitsmaßnahmen, Sicherungen gegen Naturkatastrophen und Stromausfälle. Ergänzt wird das bestehende Angebot nun um das Modell des unabhängigen Datentreuhänders. T-Systems, ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom, wird die Treuhandschaft der Daten übernehmen. „Der Treuhänder oder der Kunde muss für sämtliche Zugriffe seine Zustimmung erteilen, sogar für ein Software-Update und hat somit die 100%ige Kontrolle über die Daten. Ohne Zustimmung und Aufsicht hat Microsoft keinen Zugriff“, betont Ritz.

>>>Nachlesen: Microsoft schraubt OneDrive zurück

Verfügbarkeit
Das Rollout erfolgt aufgrund der notwendigen Lokalisierungen für Deutschland in mehreren Phasen ab der zweiten Jahreshälfte 2016. Durch das Service des Datentreuhänders werden die Cloud Dienste aus Deutschland teurer werden. Wie hoch der Aufpreis ausfallen wird, steht noch nicht fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.