Viele Hersteller betroffen

PC-Liefernot wegen Chip-Panne bei Intel

Teilen

Computer-Riesen können wegen dem Hardware-Fehler keine Geräte ausliefern.

Intels Panne mit fehlerhaften Prozessoren (wir berichteten) bringt die PC-Branche derzeit ins Trudeln und zieht immer weitere Kreise. Die großen Computer-Hersteller halten derzeit die Produktion und Auslieferung ihrer neuen Geräte zurück, die sie gerade erst auf der CES in Las Vegas präsentiert hatten.

Hardware-Fehler im Chipsatz
Auch Komponentenhersteller wie Gigabyte oder CyberPower müssen ihre Produktion stoppen. Intel hatte Anfang der Woche einen Designfehler im Chipset der neuen Prozessor-Generation "Sandy Bridge" entdeckt. Der Fehler könne potenziell die Funktionalität und Performance etwa von angeschlossenen Peripheriegeräten beeinträchtigen, hieß es.

Computer-Riesen betroffen
Der weltgrößte Computer-Bauer Hewlett-Packard hat nach Angaben der Finanznachrichtenagentur Bloomberg die Produktion von PC mit den betroffenen Chips bereits unmittelbar nach Bekanntwerden des Fehlers eingestellt. Möglicherweise betroffene Geräte werden nicht mehr ausgeliefert. Kunden bietet HP an, bereits gekaufte Geräte umzutauschen oder das Geld rückzuerstatten. Eine für Freitag geplante Produktpräsentation in San Francisco wurde abgesagt.

Auch Dell soll nach Medienberichten die Auslieferung seines neusten Gaming-PC Alienware gestoppt haben. Insgesamt seien vier PC unter den Marken XPS, Vostro und Alienware betroffen, sagte ein Sprecher gegenüber Bloomberg. Der taiwanesische PC- und Komponenten-Hersteller MSI hält derzeit die Produktion zweier Motherboards und seines Spiele-Notebooks GT680 an. Samsung will Kunden, die nach dem 9. Jänner ein Gerät mit dem defekten Chip gekauft haben, ebenfalls Erstattung anbieten.

Bei HP sind von der Panne vor allem bestimmte Laptops und Desktop-PC für private Verbraucher betroffen, daneben auch ein Desktop-PC, den das Unternehmen in Großbritannien an kleine Unternehmen adressiert, sagte eine Sprecherin der Agentur. Auch zwei brandneue Geräte, die HP zuletzt auf der CES in Las Vegas im Jänner präsentiert hatte, seien betroffen.

Fehler bereits ausgemerzt
Intel hat den Schaden nach eigenen Angaben bereits behoben und produziert eine neue Version, die von dem Problem nicht betroffen ist. Ende Februar sollen die Prozessoren ausgeliefert werden können. Intel will die Hersteller bei den Rückgabeaktionen und dem Austausch der Chips auf den Motherboards unterstützen. Intel geht davon aus, dass der Fehler dem Unternehmen im laufenden Jahr rund eine Milliarde Dollar (728 Mio. Euro) kosten dürfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo