Tipps für die perfekte Facebook-Seite

Einfache Postings & viele Fotos

© dapd

Tipps für die perfekte Facebook-Seite

Letzte Woche hat eine Untersuchung ans Licht gebracht, dass viele Firmen ihre Facebook-Fans vernachlässigen oder ignorieren. Und nun hat ein Team der Grazer Fachhochschule Joanneum in Zusammenarbeit mit der Wiener Social Media Agentur "vi knallgrau" ebenfalls eine Facebook-Studie mit teils überraschenden Ergebnissen präsentiert. Die Studie mit dem Titel "Welche Inhalte auf Facebook funktionieren" analysierte das Facebook-Verhalten von Unternehmen und die Reaktionen der Konsumenten. Demnach sprechen Fotos und Umfragen die User an, Videos und Links stoßen hingegen eher auf Desinteresse.

Einfache Postings und viele Fotos
Einfach, konkret und emotional, so sehe das ideale Facebook-Posting aus, erklärte Johannes Wigand von "vi knallgrau", der die Studie zusammen mit Gudrun Reimerth vom Studiengang Journalismus und PR an der FH Joanneum verfasst hat. Die beiden analysierten 2.324 Postings von 100 deutschsprachigen Unternehmen in einem Zeitraum von vier Wochen, von Mitte April bis Mitte Mai 2012. Unterstützt wurden sie dabei von zehn Studenten der FH Joanneum und sieben Experten.

Links und Videos sind eher ungeeignet
Die Grundfragestellung war: "Welche Inhalte funktionieren überhaupt?" - welche Inhalte werden also "viral" und verbreiten sich. Das Ergebnis: Bilder, Foto-Galerien und Umfragen funktionieren prinzipiell gut, während lange Texte über drei Zeilen, Links zu anderen Seiten und Videos die "Viralität" senken. Außerdem zeigt die Studie: Unternehmen, die maximal alle drei Tage Inhalte posten, erreichten im Untersuchungszeitraum die höchste Viralität - im Gegensatz zu Unternehmen, die jeden Tag mehrmals etwas posten. "Weniger ist eindeutig mehr, Nutzer wollen nicht mit Unternehmens-Botschaften überschüttet werden", erklärte Wigand gegenüber der APA.

Tag und Uhrzeit sind auch entscheidend
Auch der Wochentag und die Tageszeit spiele eine Rolle: Am Sonntag werden Postings sehr gut aufgenommen, weil da nur wenige Unternehmen Inhalte posten. Unter der Woche sei der Vormittag und die Zeit nach der Arbeit, also zwischen 19.00 und 20.00 Uhr, vorteilhaft. Generell gilt also: Nischen nutzen, in denen die Konkurrenz inaktiv ist. Was die Inhalte anlangt, komme Produktinformation tendenziell schlecht an, während Informationen über die Unternehmen selbst sehr gut funktionieren und User offenbar mehr an Unternehmen interessiert sind als oft vermutet. "Die Ergebnisse haben teilweise sogar uns überrascht und so konnten wir daraus entsprechend viele Handlungsempfehlungen ableiten", meinte Dieter Rappold, Geschäftsführer von "vi knallgrau". Laut Wigand habe die Studie gezeigt, wie viel mehr es im Bereich Social Media noch genauer zu erforschen gebe. Weitere Kooperationen mit Hochschulen seien erstrebenswert.

Hier können Sie sich die gesamte Studie herunterladen.

Tipps für eine perfekte Facebook-Timeline:

Diashow Web-Apps für die Facebook-Timeline
CoverCanvas

CoverCanvas

Mit diesen Web-Apps bringen Sie Ihre Timeline auf Vordermann.

fbProfileCovers

fbProfileCovers

Mit diesen Web-Apps bringen Sie Ihre Timeline auf Vordermann.

Timeline Cover Banner

Timeline Cover Banner

Mit diesen Web-Apps bringen Sie Ihre Timeline auf Vordermann.

99Covers.com

99Covers.com

Mit diesen Web-Apps bringen Sie Ihre Timeline auf Vordermann.

myFBCovers

myFBCovers

Mit diesen Web-Apps bringen Sie Ihre Timeline auf Vordermann.

Facebook Timeline Banners

Facebook Timeline Banners

Mit diesen Web-Apps bringen Sie Ihre Timeline auf Vordermann.

FaceCoverz

FaceCoverz

Mit diesen Web-Apps bringen Sie Ihre Timeline auf Vordermann.

1 / 7
  Diashow

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 5
So kurvig wird das iPhone 8
Heiße Gerüchte So kurvig wird das iPhone 8
Im kommenden Jahr will Apple für eine Design-Revolution sorgen. 1
Spielerschwund bei Pokémon Go
Hype wieder vorbei? Spielerschwund bei Pokémon Go
Mehr als 10 Millionen Spieler kehrten dem Spiel bereits den Rücken. 2
Ex-Pornostar will eine Milliarde von Facebook-Chef
Klage gegen Zuckerberg Ex-Pornostar will eine Milliarde von Facebook-Chef
Weil Facebook-Kommentare ihre Karriere zerstört haben, will sie vor Gericht. 3
So sieht ab September die neue PS4 aus
Slim-Variante So sieht ab September die neue PS4 aus
Die ersten Bilder wurden offenbar aus Versehen veröffentlicht. 4
WhatsApp gibt Facebook Daten weiter
Jetzt doch WhatsApp gibt Facebook Daten weiter
Facebook will so personalisiertere Werbung schalten können. 5
Die neuesten Videos 1 / 10
FPÖ verhöhnt VdBs Komitee
Kickl eckt an FPÖ verhöhnt VdBs Komitee
Das Personenkomitee bestünde aus Mitgliedern der Schickeria.
Erst nach einem Monat gerettet
Neuseeland Erst nach einem Monat gerettet
Eine junge Frau verliert auf ihren Wanderung ihren Freund und harrt einen Monat in einer Berghütte aus, bevor sie von der Bergrettung befreit wird.
Drohne zeigt Zerstörung
Italien Erdbeben Drohne zeigt Zerstörung
Eine Drohne der Feuerwehr ist über das Bergdorf geflogen und hat deprimierende Bilder aufgenommen.
Mächtiger Vulkanausbruch
Guatemala Mächtiger Vulkanausbruch
Der Vulkan Santa Maria ist kürzlich ausgebrochen. Dabei konnte beobachtet werden, wie eine rund 4000 Meter hohe Aschewolke in den Himmel stieg.
Was steckt hinter der Pinkelattacke?
Direkt an der Kirche Was steckt hinter der Pinkelattacke?
Auf diesem Bild sieht man, was man sehen will.
News Flash: Nachbeben in Italien, Türkei Anschlag
News Flash News Flash: Nachbeben in Italien, Türkei Anschlag
Themen: Nachbeben in Italien, Anschlag in der Türkei, Neue „rechte Partei“?, Gabalier reicht SPÖ-Hetze, Marihuana Straffreiheit
Erdbebenübung in Tokio
Japan Erdbebenübung in Tokio
Mehrere Tausend Menschen nahmen bei der Übung teil. Diese sollte eine Simulation eines 7,2 starken Erdbebens darstellen.
FPÖ gegen Cannabis
Aufregung FPÖ gegen Cannabis
Die Blauen sind gegen eine Legalisierung - sehr zum Unwillen vieler Wähler.
Norbert Hofer ging in die Luft
FPÖ Norbert Hofer ging in die Luft
Der begeisterte Flieger ging erstmals via Ballon in die Luft.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.