"Über-Smartphone"

HTC Zeta mit 2,5 GHz Quadcore-Chip kommt

Teilen

Techblog enthüllte die Daten des neuen Android 4.0-Flaggschiff bereits vorab.

Im Internet sind erneut Informationen und Fotos eines Smartphones von HTC aufgetaucht, das von einem ultraschnellen Quadcore-Prozessor angetrieben werden soll. Dieses Mal handelt es sich aber nicht um das Gerät mit dem Namen Edge , sondern laut einem Engadget-Bericht, in dem auch gleich ein Foto veröffentlicht wurde, um das "Zeta".

Prozessor mit vier Kernen
Absolutes Highlight des Smartphones ist natürlich der Quad-Croe-Chip. Während aktuelle Top-Geräte (iPhone 4S, Galaxy S2, Sensation XL, Galaxy NexusXperia arc S) auf Dual-Core-Prozessoren mit einer Taktrate von 1,0 bis 1,5 GHz setzen, bringt es der brandneue Qualcomm-Chipsatz  "Snapdragon  APQ8064" auf unglaubliche 2,5 GHz. Dieser neue Super-Prozessor kommt in Zukunft in zahlreichen Smartphones und Tablets zum Einsatz. Im Zeta dürfte der Chip in Kombination mit dem angeblich verbauten Grafikprozessor "Adreno 320" (ebenfalls vier Kerne) neue Maßstäbe setzen.

Weitere Ausstattung
Auch ansonsten war Klotzen statt Kleckern angesagt. So wird das Gerät laut Engadget über ein 4,5 Zoll großes Touchdisplay mit echter HD-Auflösung (720p) bedient. Auf der Rückseite soll eine 8 MP-Kamera, mit der auch HD-Videos aufgenommen werden können, verbaut sein. Darüber hinaus dürfte auch die Sound-Technologie "Beats-Audio", die wir bereits vom Sensation XL kennen, mit an Bord sein. Ein interner Speicher von 32 GB, GPS-Empfänger, WLAN, Bluetooth (4.0), NFC-Chip für bargeldloses Zahlen und ein 1.830-mAh-Akku runden die überkomplette Ausstattung ab.

Design
Neben der Ausstattung kann das Handy laut dem ersten Foto auch optisch überzeugen. Das kantige Design wirkt äußerst futuristisch. Außerdem ist die eingezogene Taille ein echter Hingucker. Auch der Farbton, der an eine Mischung aus schwarzem Stahl und Carbon erinnert, gefällt auf Anhieb.

Android
Beim Betriebssystem setzt das Zeta mit großer Wahrscheinlichkeit auf Googles Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" . Somit ist das Smartphone nicht nur bei der Hardware, sondern auch in Bezug auf die Software auf dem neuesten Stand.

Starttermin
Ein genauer Starttermin steht noch nicht fest. Qualcomm soll seine neue Prozessor-Generation aber bereits Anfang 2012 offiziell vorstellen. Somit könnte das Zeta im ersten Quartal 2012 auf den Markt kommen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Test des HTC Sensation

Die in Android integrierte herstellereigene Benutzeroberfläche "Sense" nutzt die neuen grafischen Möglichkeiten der Hardware gekonnt aus.

Dank des Unibody-Gehäuses aus Aluminium hält sich das Gewicht trotz des großen Displays in Grenzen. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und das Smartphone liegt gut in der Hand.

Mit einer Höhe von 1,13 Zentimeter bleibt das Sensation relativ flach.

Highlight des Smartphones ist eindeutig der Dual Core Prozessor mit einer Taktrate von 1,2 GHz. Wie sich beim Test zeigte,....

....werden etwa Internet-Seiten deutlich schneller geladen als mit einem Single Core Prozessor. Auch das 4,3 Zoll große Display mit einer Auflösung von 540 x 960 Pixel...

....überzeugt. Es stellt selbst kleine Schriften detailgetreu und leserlich dar.

Im Querformat werden die Artikel größer angezeigt. Durch einfaches...

...Einzoomen wird die Schrift auf Wunsch weiter vergrößert.

Zahlreiche Apps sind bereits vorinstalliert. Außerdem sind auch alle beliebten Google-Dienste (Mail, Maps, YouTube, etc.)...

...und Clients für Social Networks und E-Mail-Konten immer mit dabei.