Lumia 830, 730 & 735

Microsoft bringt jetzt Selfie-Smartphones

Teilen

Neue Windows-Phones legen Schwerpunkt auf die Kamera-Ausstattung.

Microsoft hat am Donnerstag im Rahmen der IFA 2014 mit dem Lumia 830, dem Lumia 735 und dem Lumia 730 Dual-SIM drei neue Smartphones mit Windows Phone 8.1 vorgestellt. Laut dem IT-Riesen sollen die neuen Geräte hervorragende Kamera-Technik zum erschwinglichen Preis bieten. Bei den Modellen der 730-Serie soll eine innovative Frontkamera zusätzlich für perfekte Selfies sorgen. Mit Handys geschossene Selbstporträts erleben derzeit ja einen regelrechten Boom.

Lumia 830
Beim Lumia 830 handelt es sich um das Top-Modell der drei neuen Geräte. Hier setzt Microsoft auf ein schlankes Design sowie ein Gehäuse aus Aluminium und Polycarbonat gepaart mit ansprechender Ausstattung. Dank der PureView-Kamera mit 10 Megapixeln und Zeiss-Optik, Rich Recording und dem aktuell dünnsten optischen Bildstabilisator soll das Lumia 830 qualitativ hochwertige Fotos und Videos bei Tag oder Nacht aufnehmen. Bei der Vorführung in Berlin kam diese Ankündigung dank einiger Anwendungsbeispiele ziemlich glaubhaft rüber. Ein weiteres Highlight ist die integrierte Wireless Charging-Funktion, die kabelloses Aufladen ermöglicht. Bekannte Dienste wie das Microsoft Office Paket, die aktuelle Version von Windows Phone 8.1 mit Lumia Denim (siehe unten), OneDrive mit 15 GB kostenlosem Online-Speicher und die bewährten HERE-Kartendienste (Navigation, etc.) sind vorinstalliert. Zur weiteren Ausstattung zählen ein 5-Zoll-HD-Display mit IPS-Technologie (1.280 x 720 Px), ein 1,2 GHz schneller Snapdragon 400 Quadcore-Prozessor, 16 GB Flash-Speicher (um bis zu 128 GB erweiterbar), 1 MP-Frontkamera sowie WLAN, Bluetooth und GPS.

Das Lumia 830 wird in Österreich in den kommenden Wochen in den Farben Orange, Grün, Weiß und Dark Grey zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 330 Euro (vor Steuern, ohne Vertrag) verfügbar sein.

Lumia 730 Dual-SIM und Lumia 735
Bei diesen beiden Newcomern steht eindeutig die Weitwinkel-Frontkamera mit 5 Megapixeln im Fokus. Diese soll nicht nur Videotelefonate auf ein neues Level heben, sondern die Geräte auch zu perfekten Selfie-Smartphones machen. Damit die Selbstporträts perfekt gelingen, sind zusätzliche Software-Helfer mit an Bord, die auch im Video zu sehen sind. Beide Smartphones verfügen über ein 4,7-Zoll großes HD OLED-Display (1.280x720 Px), einen Snapdragon 400 Quadcore-Prozessor, der mit 1,2 GHz getaktet ist, eine 6,7 MP-Hauptkamera inklusive LED-Blitz auf der Rückseite sowie WLAN, Bluetooth undGPS. Zudem bieten das Lumia 730 und das Lumia 735 jeweils einen 2.200 mAh starken Akku, 8 GB internen Speicher und 15 GB kostenlosen Online-Speicher bei OneDrive.

Das Lumia 735 mit LTE wird in Österreich in den nächsten Wochen in den Farben Orange, Grün, Weiß und Dark Grey zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 219 Euro (vor Steuern, ohne Vertrag) verfügbar sein.

Software-Update Lumia Denim
Die neue Zusatz-Software Lumia Denim vereint das aktuelle Windows Phone 8.1 Update mit neuen Funktionen, die vor allem im Fotobereich Vorteile bringen sollen und damit die bekannte Lumia Camera-Anwendung weiter verbessert. Laut Microsoft arbeitet die Kamera schneller und lässt sich intuitiver bedienen. Als Teil von Lumia Denim für das Lumia 930 und das Lumia 1520 bietet Lumia Camera laut Microsoft vier entscheidende Verbesserungen: Schnelligkeit (schneller Kamera-Start, Fotos können mit einem Abstand von Millisekunden aufgenommen werden), High Definition (Videoaufnahme mit 4K-Qualität, die 24 Frames pro Sekunde aufnimmt; jeder Frame hat eine Auflösung von 8,3 MP; jeder einzelne Frame des Videos lässt sich auswählen und als Foto speichern), intuitive Fotografie (Auto HDR, dynamischer Blitz; gewünschte Aufnahme später bearbeiten und auswählen) und eine bessere Qualität (Top-Fotos auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.