Nokia-Comeback bei Smartphones fix

Rückkehr ist jetzt offiziell

Nokia-Comeback bei Smartphones fix

Wie berichtet, strebt Nokia seit einiger Zeit ein Comeback am Smartphone-Markt an. Und nun ist es soweit: Die Kultmarke will den einst verpassten Sprung in dieses Boom-Segment in Kürze nachholen. Smartphones und Tablets unter dem Namen des einstigen Handy-Weltmarktführers werden bereits in der ersten Hälfte des kommenden Jahres auf den Markt kommen, kündigte die finnische HMD Global am Donnerstag an. HMD Global habe dafür das exklusive Markenrecht für die nächsten zehn Jahre erworben, teilte die erst im Mai 2016 gegründete Firma mit. Dabei vertraut sie auf das Google-Betriebssystem Android:

Foxconn-Tochter übernimmt Produktion

"Nokia ist seit Jahrzehnten eine der ikonischsten und sichtbarsten Handy-Marken weltweit", sagte Arto Nummela, Chef von HMD Global. In Kooperation mit Google setzen die Partner diesmal auf das Android-Betriebssystem. Produzieren soll die Geräte künftig der zu Foxconn gehörende Hersteller FIH. Details über die geplanten Geräte wollt der neue Eigentümer noch nicht verraten. Zuletzt sickerte aber bereits durch, dass Nokia auch an echten Highend-Smartphones tüfteln soll.

Microsoft-Deal lauft aus.

Zum Zeitpunkt des Marktstarts dürfte eine Vereinbarung mit Microsoft auslaufen, die Nokia nach der Übernahme des Handy-Geschäfts durch den Softwarekonzern verpflichtet hatte, selbst keine Smartphones unter eigenem Namen zu vertreiben.

Nokia galt einst als Weltmarktführer bei Handys. Dem finnischen Unternehmen gelang jedoch nicht der Anschluss an den Smartphone-Markt, der maßgeblich von Apples iPhone eingeläutet wurde und mittlerweile von Android-Geräten dominiert wird. Nach relativ erfolgloser Zusammenarbeit mit Microsoft hatte der Softwarekonzern 2014 die Handy-Sparte von Nokia übernommen, ein Jahr später trennte sich Microsoft von Nokia.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 3

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen