Wo ist es günstiger?

iPhone-Kampf: Hofer gegen telering

Teilen

Nach Discounter verschleudert nun auch der Mobilfunker das 5c-Modell.

Anfang der Woche sorgte der heimische Discounter Hofer mit der Ankündigung, dass es ab kommender Woche das iPhone 5c ohne Vertragsbindung für knapp unter 300 Euro in seinen Filialen geben wird , für Schlagzeilen. Für Apple-Fans, die nicht unbedingt das neueste Modell wollen bzw. brauchen, aber dennoch auf eine halbwegs aktuelle Technik setzen wollen, ist das sicher ein gutes Angebot. Und nun hat es auch die T-Mobile -Billigtochter tele.ring auf genau diese Zielgruppe abgesehen.

Ab 0 Euro
Wer sich für einen der beiden Tarife Mega Plus (2.000 Minuten, 2.000 SMS, 2 GB) oder Monster Plus (3.000 Minuten, 3.000 SMS, 3 GB)  entscheidet, bekommt die 8 GB Version des iPhone 5c um 0 Euro. Die monatliche Grundgebühr liegt dabei bei 25 beziehungsweise 30 Euro. Außer man ist unter 30 Jahre alt. Dann zahlt man nur 22,50 bzw. 27 Euro. Bei telering gibt es eine Mindestvertragsdauer von zwei Jahren sowie eine jährliche Servicepauschale von 20 Euro. Rechnet man also die 24 Mal fälligen 25 Euro und die 40 Euro Servicepauschale (für zwei Jahre) zusammen, kommt unterm Strich eine Summe von 640 Euro heraus. Inklusive den Aktivierungskosten von 50 Euro sind es sogar 690 Euro. Für unter 30-Jährige sind es 580 bzw. 630 (inklusive Aktivierungsentgelt) Euro.

Wo kommt man günstiger davon?
Wer sich das iPhone 5c bei Hofer kauft und den Tarif HoT fix (1.000 Minuten oder SMS und 3 GB um 9,90 Euro pro Monat) dazu nimmt, zahlt für zwei Jahre rund 540 Euro (300 Euro fürs Gerät und 240 Euro Grundgebühr). Eine Servicepauschale gibt es bei HoT nicht. Zudem gibt es keine Aktivierungsgebühr, keine Bindung und das Apple-Handy ist für alle Netze freigeschaltet. Bei unserem telering-Beispiel bekommt man dafür deutlich mehr SMS und Freiminuten (jeweils 2.000), aber ein geringeres Datenvolumen (2 statt 3 GB). Deshalb hängt es letztendlich auch vom Nutzungsverhalten ab, mit welchem Angebot man günstiger wegkommt. Bei telering hängen die Kosten auch noch vom Alter ab. Insgesamt betrachtet, sind für Interessenten eines iPhone 5c beide Angebote ziemlich attraktiv. Da sich HoT ins Netz von T-Mobile eingemietet hat, gibt es bei der Netzqualität keinerlei Unterschiede.

>>>Nachlesen: Bob bringt neuen Kampftarif

>>>Nachlesen: T-Mobile kauft jetzt alte Handys zurück

>>>Nachlesen: Yesss! greift HoT erneut frontal an

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.