Stärker als Xbox & PS3

Nintendo stellt Wii-Nachfolger vor

Teilen

Die neue Spielekonsole wird HD-fähig und bereits im Juni 2011 präsentiert.

Dieses Gerücht wird Millionen Fans von Computerspielen bewegen: Nintendo will einem US-Spielemagazin zufolge im Juni einen Nachfolger für seine Konsole Wii vorstellen. Dies hätten mehrere Quellen bestätigt, berichtete das US-Branchenblatt "Game Informer". Damit würde die Konsole schon kurz noch dem erfolgreichen Start des 3DS vorgestellt.

Prototypen bereits vorgestellt
Nintendo zeige Prototypen des Geräts, das auch Bilder in hoher Auflösung wiedergeben könne, bereits Spiele-Herausgebern. Die Konsole solle spätestens auf der Spielemesse E3 der Öffentlichkeit präsentiert werden, der Marktstart werde aber erst spät im Jahr 2012 erwartet. Dem Magazin kann man gute Quellen zutrauen: Es gehört dem amerikanischen Spielefachhändler Gamestop.

Revolutionäre Steuerung war Durchbruch
Die Wii mit ihrer bewegungsempfindlichen Steuerung hatte Nintendo an die Spitze der Spielebranche katapultiert. Die Ende 2006 gestartete Konsole kann zwar im Gegensatz zu ihren Rivalen Playstation 3 von Sony und Xbox von Microsoft keine HD-Bilder wiedergeben. Die Nutzer waren jedoch von der Möglichkeit begeistert, das Spielegeschehen mit einem Schwenk der Steuereinheit statt mit dem üblichen Tastengeklicke kontrollieren zu können.

Die Folge: Die günstigere Wii hängte ihre technisch anspruchsvolleren Rivalen in den folgenden Jahren ab. Nintendo wurde von einem Wackelkandidaten zum Branchenführer. Bis Ende vergangenen Jahres wurden 84,6 Millionen Geräte verkauft.

Lesen Sie auch

Inzwischen hat die Wii jedoch ihren Höhepunkt überschritten. Sie verkauft sich zwar immer noch millionenfach, aber der Absatz geht zurück. Die Verkaufsprognose für das Ende März abgeschlossene Geschäftsjahr wurde von 18 auf zuletzt 16 Millionen Geräte gekappt.

Konkurrenten zogen nach
Zudem legten die Rivalen technisch noch nach. Sony führte unter dem Namen Move ein ähnliches Steuerungskonzept ein. Microsoft ging noch weiter und startete im vergangenen Weihnachtsgeschäft die Kinect-Steuerung , die mit einem Kamerasystem die Bewegungen des Nutzers erfasst und das Spielen ganz ohne die üblichen Controller ermöglicht. Getragen unter anderem von Tanzspielen wurden gleich in den ersten Monaten mehrere Millionen Kinect-Geräte gekauft. Das brachte Microsoft sogar einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde ein.

Neuer Name?
"Game Informer" zufolge ist noch unklar, ob die neue Nintendo-Konsole weiter den Markennamen Wii tragen werde. Intern werde sie oft einfach als "Nintendo HD" bezeichnet. Darüber, wie hoch die Auflösung genau sein werde, gebe es unterschiedliche Angaben. Offen sei auch, ob die neue Konsole auch Wii-Spiele wiedergeben werde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nintendo 3DS im ersten Test

Die 3DS besitzt zwei Bildschirme, von denen der obere den regelbaren 3D-Effekt aufweist. Auch eine 3D-Kamera, Beschleunigungs- und Bewegungssensor und WLAN sind mit an Bord.

Bei der Präsentation in Wien war der Andrang riesig.

Vor dem Test wurden alle Funktionen ausgiebig vorgestellt.

Alle Bedienelemente sind optimal angeordnet und erklären sich von selsbst.

"Nintendo ist als ein Unternehmen bekannt, das sich vor allem mit dem Konsumenten beschäftigt und nicht nur mit Technologie allein", sagte Andreas Stadlbauer, Geschäftsführer des österreichischen Nintendo-Vertriebspartners Stadlbauer.

Der 3D-Effekt selbst war durchaus beeindruckend, aber bei jedem Spiel von unterschiedlicher Qualität. Zunächst kann man sich wenig darunter vorstellen,...

...doch wenn man die Konsole selbst in Händen hält und die Inhalte ohne Brille in der dritten Dimension sieht, kann man sagen, dass Nintendo die Aufgabe hervorragend gelöst hat.

Am unteren Touchpad (mit 3 Zoll etwas kleiner) kann man die Spiele per Pen (Eingabestift) bedienen. Hier ist es jedoch erforderlich, dass das Touchpad ideal zentriert ist, denn ansonsten fällt das Zielen, etc. sehr schwer.

Ubisoft Spiele-Hits für den Nintendo 3DS

Rabbids 3D - die beliebten Rabbids geben sich auch auf dem 3DS die Ehre. In dem neuen Plattform-Adventure sorgen sie wieder für jede Menge Chaos.

Splinter Cell 3D - Sam Fisher ist zurück, um wieder einmal die Welt in einem neuen Stealth-Actiongame zu retten.

Ghost Recon Shadow Wars 3D - Das erste rundenbasierte Taktik-Spiel der erfolgreichen Ghost Recon-Reihe bietet überzeugende Spieleffekte in 3D.

James Noir 3D - diese Serie wurde extra für den 3DS entwickelt und feiert auf der neuen Konsole ihr Debüt. Die Spieler entdecken während der Teilnahme einer 60er-Jahre-Show eine Reihe von Morden, die von einem Kriminal-Genie verübt wurden.

Asphalt 3D ist ein actiongeladenes Arcade-Rennspiel das dank 3D für mächtig Adrenalin sorgt.

Driver Renagade 3D - das spannende Rennspiel bietet nicht weniger als 90 Missionen und Herausforderungen.

Dinosaurier 3D - In einer dreidimensionalen Welt der Jura-Zeit beginnt für die Spieler der Kampf ums überleben.

Rayman 3D ermöglicht es den Spielern die beliebten Abenteuer von Rayman in einer 3D-Welt mit vielen Überaschungen zu erleben.

Nintendos 3D-Konsole 3DS

Von Beginn an wird es das beliebte Spiel "Mario Kart" in einer 3D-Version geben.

Auch Fußball-Fans kommen mit der 3DS auf ihre Kosten.

Die Konsole kann entweder in schwarz oder blau geordert werden.

Die beiden Kameras eignen sich für witzige dreidimensionale Schnappschüsse.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo