Zweite Wahl

Billy Crystal moderiert Oscar Gala

Teilen

US-Komiker moderiert die wichtigste Filmpreis - Gala der Welt zum 9. Mal.

Obwohl er in diesem Jahr praktisch nur zweite Wahl, eigentlich hätte Eddie Murphy die Gala leiten sollen,  war, gilt er vielen als bestmöglicher Gastgeber bei den Oscars: der Komiker Billy Crystal. Seit 1990 hat der inzwischen 63 Jahre alte Schauspieler ("Harry und Sally") achtmal die prestigeträchtigste Preisverleihung der Filmwelt präsentiert.

Zum neunten Mal Mission "Oscar Gala"
An diesem Sonntag (Ortszeit Los Angeles/MEZ Montag, 27.2.) moderiert er sie zum neunten Mal. Viele Oscar-Fans freuen sich darauf, gingen doch Crystals bisherige Conferencen legendär in die Geschichte der begehrten Hollywood-Auszeichnung ein. Der ORF steigt nach der Doku "100 Jahre Hollywood" ab 1.35 Uhr in die Live-Berichterstattung ein, die Gala selbst startet gegen 2.30 Uhr. In Deutschland überträgt ProSieben seit 1999 das große TV-Event.

Academy Präsident freut sich
"Er ist eine Komiker-Legende und eine Oscar-Ikone, und es fühlt sich gut an, ihn wieder dort zu haben, wo er hingehört", freute sich Tom Sherak, Präsident der oscarverleihenden Academy of Motion Picture Arts and Sciences, als klar war, dass Crystal den ursprünglich vorgesehenen Eddie Murphy ersetzen würde. Murphy war aus Solidarität mit Brett Ratner, dem Regisseur seines Films "Aushilfsgangster", von dem Job zurückgetreten. Ratner hatte den Auftrag als Produzent der Oscar-Show quittiert, nachdem eine schwulenfeindliche Äußerung von ihm bei einer Filmpressekonferenz (Proben seien nur etwas für Schwuchteln) bei Medien und Academy Ärger ausgelöst hatten. Nun sprint Cystal für ihn ein, der zum letzten Mal 2004 die "Academy Awards" ,oderierte.

Crystal scherzt schon vor Gala via Twitter
Oscar-Fans können gespannt sein, welche Gags Crystal zum Nostalgie-Trend bei den Nominierungen 2012 machen wird (Stummfilm "The Artist", Georges-Melies-Hommage "Hugo Cabret"). Via Online-Nachrichtendienst Twitter verriet er bereits im November, warum er überhaupt wieder moderiert: "Ich mache die Oscars, damit die junge Frau in der Apotheke aufhört, nach meinem Namen zu fragen, wenn ich meine Rezepte einlöse. Freue mich auf die Show."

Die Oscar Nominierungen 2012

Meryl Streep könnte für "The Iron Lady"einen Oscar als beste Hauptdarstellerin bekommen.

Jessica Chastain darf sich Hoffnungen für ihre Rolle in "The Help" machen.

Auch Michelle Williams ist als beste Hauptdarstellerin im Rennen.

Für "The Girl with the Dragon Tattoo" ist Rooney Mara als beste Hauptdarstellerin für einen Oscar nominiert.

Janet McTeerist für "Albert Nobbs" gelistet.

George Clooney ist für sein Familiendrama "The Descendants als bester Hauptdarsteller nominiert.

Nick Nolte ist für "Warrior" als bester Nebendarsteller für einen Oscar im Rennen.

Close darf sich für ihre Hauptrolle in "Albert Nobbs" Hoffnungen auf die Statue machen.

Woody Allen ist für "Midnight in Paris" nominiert.

Melissa McCarty geht ins Rennen um den Oscar in der Kategorie "beste weibliche Nebenrolle" für den Film "Bridesmaides".

Berenice Bejo hat gute Karten für ihre Rolle in "The Artist".

Max von Sydow darf sich in der Kategorie "bester Hauptdarsteller auf eine Nominierung freuen.

Auch Gary Oldam ist über seine Oscar-Nominierung für "Tinker Tailor Soldier Spy" überglücklich.

Regie-Altmeister Martin Scorsese steht abermals auf der berühmten Nominierungsliste.

Ein ganz heißer Kandidat für einen Oscar ist "The Artist"-Hauptdarsteller Jean Dujardin.

Viola Devis wurde für ihre Rolle in "The Help" nominiert.

Der schöne Brad Pitt geht ebenfalls ins Rennen um einen goldenen Jungen.





 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.