Schwulen-Affäre

Murphy will Oscars nicht moderieren

Teilen

Nach dem Rückzug von Produzent und Freund Ratner tritt der Schauspieler zurück.

Star-Komiker Eddie Murphy (50) wird bei der nächsten Oscar-Verleihung nicht als Gastgeber auf der Bühne stehen. Am Mittwoch ließ der Schauspieler die Veranstalter wissen, dass er nach dem Rücktritt von Produzent Brett Ratner ebenfalls von der Trophäen-Show abspringe, teilte die Oscar-Akademie mit. Über einen möglichen Nachfolger für die Moderation der Film-Gala im Februar wurde zunächst nichts bekannt.

Ratners Rücktritt
"Rush Hour"-Regisseur Brett Ratner, der die Zeremonie produzieren sollte, hatte am Dienstag das Handtuch geworfen. Wegen schwulenfeindlichen Äußerungen war der 42-jährige Filmemacher unter Beschuss geraten. Er reichte selbst die Kündigung bei der Oscar-Akademie ein.

Murphy moderiert nicht
Ratner hatt Murphy im September für die Rolle des Gastgebers der Oscar-Gala angeheuert. Murphy ist ein guter Freund Ratners, er spielt auch eine der Hauptrollen in dessen neuem Film "Aushilfsgangster". Murphy hätte zum ersten Mal durch die Glamour-Show geführt. Im vorigen Februar standen die Schauspieler James Franco und Anne Hathaway gemeinsam als Moderatoren auf der Bühne. Die Oscar-Trophäen werden im kommenden Jahr am 26. Februar zum 84. Mal vergeben.

Grazer springt ein
Hollywood-Produzent Brian Grazer (60), der mit dem Film "A Beautiful Mind" einen Oscar holte, wird die kommende Oscar-Gala auf die Beine stellen. Grazer zählt zu den erfolgreichsten Produzenten in Hollywood. Seine erste Oscar-Nominierung holte er 1985 als Drehbuchautor von "Splash - Die Jungfrau am Haken". Als Produzent wurde er zudem für "Apollo 13" und "Frost/Nixon" nominiert. Zuletzte brachte er Filme wie "Aushilfsgangster", "Cowboys & Aliens", "Robin Hood", "Illuminati" und "The Da Vinci Code - Sakrileg" auf die Leinwand.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.