Udo Jürgens ist tot

Herzversagen

Udo Jürgens ist tot

Der Sänger und Komponist Udo Jürgens ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren an Herzversagen gestorben. Das teilte sein Management per Aussendung mit. Jürgens ist demnach am Nachmittag bei einem Spaziergang im Schweizer Gottlieben am Bodensee (Kanton Thurgau) bewusstlos zusammengebrochen. Billy Todzo, sein langjähriger Assistent und Chauffeur war die ganze Zeit bei ihm.

Video zum Thema News Show: Sondersendung zum Tod von Udo Jürgens

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Um 16.25 Uhr hörte sein Herz auf zu schlagen

Trotz sofortiger Wiederbelebungs-Maßnahmen sei er nach der Überführung im Krankenhaus in Münsterlingen verstorben. Um 16.25 Uhr hörte sein Herz auf zu schlagen. Nach dem plötzlichen Tod von Udo Jürgens ist noch völlig unklar, wo und in welchem Rahmen der Entertainer beigesetzt wird. "Es ist noch zu früh. Wir wissen es noch nicht", sagte ein Sprecher seines Managements am Montag.

Diashow Udo Jürgens: Sein Leben in Bildern

Udo performt seinen Sieges-Hit "Merci Cherie" beim Eurovision Song Contest 1966.

Udo performt seinen Sieges-Hit "Merci Cherie" beim Eurovision Song Contest 1966.

Udo Jürgens an seinem Piano 1967

Udo Jürgens: 1976 mit Kindern

Udo Jürgens mit dem Kinderchor der Bad Godesberger bei einem Auftritt während der Aufzeichnung der ZDF-Show "Meine Lieder sind wie Hände" 1980.

Udo Juergens tritt am 30. Juni 1982 im Bademantel vor das Publikum im Amphitheater in Windisch, Schweiz, und erklaert, das Konzert werde etwas spaeter beginnen.

Udo Juergens tritt am 12. April 1987 im Hallenstadion in Zuerich, Schweiz, auf.

Udo Jürgens: Konzert in Zürich 1987

Udo Jürgens bei einem Fernsehauftritt 1989

Udo Jürgens mit Alfons Haider 1990

Udo Jürgens 1990

Udo Jürgens mit Tochter Sonja 1990

Udo Jürgens mit Placido Domingo 1990

Udo Jürgens auf seinem Boot in der Schweiz 1994

Udo Jürgens mit Liza Minelli & Peter Alexander 1995

Udo Jürgens mit Tochter Sonja 1995

Udo Jürgens als Weihnachtsmann 1996

Udo Jürgens mit Tochter Jenny und Sohn John, 2000

Udo Jürgens mit Dagmar Koller in der Eden Bar 2002

Udo Jürgens bei der Lesung seines Buches "Der Mann mit dem Fagott" im Carl-Orff-Saal, Muenchen 30.11.2004

Udo Jürgens am Broadway 2006

Udo Jürgens am Broadway 2006

Udo Jürgens am Broadway 2006

Udo Jürgens: Beachvolleyball 2007

Udo Juergens singt im Hallenstadion in Zuerich am Freitag, 27. Februar 2009.

Udo Jürgens: Konzert in der Stadthalle 2009

Udo Jürgens: Konzert in der Stadthalle 2009

Udo Jürgens: Konzert in der Stadthalle 2009

Udo Jürgens bei Pressekonferenz zum Musical "Ich war noch niemals in New York" 2009

Udo Jürgens bei Pressekonferenz zum Musical "Ich war noch niemals in New York" 2009

Udo Jürgens bei Pressekonferenz zum Musical "Ich war noch niemals in New York" 2009

Udo Jürgens bei "Willkommen bei Carmen Nebel" 2011

Udo Jürgens bei „Wetten dass..?“ im März 2011.

Udo Jürgens bei "Wetten, das..?" 2011

Beim Beachvolleyball Grand Slam 2012

Beim Beachvolleyball Grand Slam 2012

Beim Beachvolleyball Grand Slam 2012

Beim Beachvolleyball Grand Slam 2012

Jürgens bei der Preisverleihung zu Ehren seines Lebenswerkes am 14.11.2012 in Berlin.

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens bei einem Auftritt im Hallenstadion in Zürich am 16. 3. 2013

Udo Jürgens bei einem Auftritt im Hallenstadion in Zürich am 16. 3. 2013

Udo Jürgens wird mit dem Bambi in der Kategorie "Lebenswerk" am 14.11.2013 in Berlin ausgezeichnet.

Udo Jürgens am15.3. 2013 bei der Präsentation seiner Wachsfigur im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds im Wiener Prater.

Udo Jürgens am15.3. 2013 bei der Präsentation seiner Wachsfigur im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds im Wiener Prater.

Udo Jürgens am15.3. 2013 bei der Präsentation seiner Wachsfigur im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds im Wiener Prater.

Udo Jürgens im Rahmen seiner CD - Präsentation "Mitten im Leben" am Freitag, 28. Februar 2014 in Wien.

Udo Jürgens im Rahmen seiner CD - Präsentation "Mitten im Leben" am Freitag, 28. Februar 2014 in Wien.

Udo Jürgens wurde 2014 eine Auszeichnung für sein Lebenswerk in Berlin verliehen.

Udo Jürgens tritt am 29.11.2014 im Rahmen seiner "Mitten im Leben"-Tour in der O2 World in Hamburg auf

Udo Juergens mit seiner "Mitten im Leben" Tour, am 7.12. 2014, im Hallenstadion in Zuerich.

Udo Jürgens: Konzert in Zürich 2014

Udo Jürgens: Konzert in Zürich 2014

Udo Jürgens: Konzert in Zürich 2014

Udo Jürgens: Bei Interview 2014

Udo Jürgens: Bei Interview 2014

Udo Jürgens: Bei Interview in Gottlieben 2014

1 / 61

"Erschüttert und fassungslos"

Das Management- und Tourneeteam von Jürgens sei "geschockt und in großer Trauer", hieß es in der Aussendung von Jürgens' Manager Freddy Burger am Abend. "Nach den gemeinsamen triumphalen Konzerterfolgen der aktuellen Tournee sind alle erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod." Der Familie und den Angehörigen gehöre ihr tief empfundenes Beileid.

Udo Jürgens © APA
(c) APA: Das Krankenhaus Münsterlingen, in dem Udo Jürgens starb.

Tochter Jenny: "Schmerz und Traurigkeit sind groß"

Jürgens' Tochter Jenny meldete sich noch am Abend zum Tod ihres Vaters: "Der Schmerz und die Traurigkeit sind groß. Für mich zählt jetzt der Zusammenhalt der Familie, der ich in dieser schwierigen Zeit nahe sein will", sagte sie gegenüber der BILD.

Udo Jürgens © APA
(c) APA: Fans legen Blumen und Kerzen vor Jürgens' Haus.

Anfang Dezember trat er noch in Österreich auf

Erst vor knapp drei Wochen hatte Jürgens den Auftakt seiner Österreich-Tournee "Mitten im Leben" in der Salzburgarena gefeiert. Auch in der Wiener Stadthalle hatte er ein großes Konzert gegeben. Das Video dazu sehen Sie hier >>

Video zum Thema Das Leben von Udo Jürgens

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Einmalige Karriere: 1966 gewann er Song Contest

Jürgens' Siegeszug als Solo-Künstler in der deutschsprachigen Musiklandschaft begann in den 1960er Jahren. Nach einigen kleineren Erfolgen fuhr er 1966 als Song-Contest-Sieger nach Hause. "Merci Cherie" macht ihn praktisch über Nacht zum Star.

Bis zuletzt hat Jürgens rund 1.000 Lieder komponiert und an die 100 Millionen Tonträger verkauft. Am 30. September 1934 in Klagenfurt geboren, lebte Jürgens seit 1977 in Zürich. 2007 nahm er auch die Schweizer Staatsbürgerschaft an.

Alle Geschichten zum Tod von Udo Jürgens

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 7

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum