Carey in Wien

Mariah: Flop-Tour voll Allüren

Teilen

Nur 3.000 Fans, aber gleich zwei Privat-Jets für Mariah Carey.

Ein 100 Millionen Euro teurer Global-XRS-Jet für die England-Tour und die Legacy 650 (Kennzeichen: D-AFUN), mit der sie gestern um 20.20 Uhr, also erst 40 Minuten vor Konzertbeginn, in Schwechat landete. Mariah Carey (46) wurde rund um ihr Wien-Konzert einmal mehr dem Ruf als größte Diva des Pop gerecht. Gleich zwei Privat-Jets für eine Tour – das gab’s noch nie. Aber ihr zukünftiger Ehemann, der Multimilliardär James Packer (48), zahlt Mariahs Ego-Trip aus der Portokasse.

Flop-Tournee
Geld verdient Carey mit der Tour ohnedies nicht: Kein einziges der 22 Europa-Konzerte war ausverkauft. Für Wien waren am Dienstag gar nur 3.500 Tickets verkauft.

Trotzdem gab’s Zickenalarm: Backstage bestand Carey auf Dutzende weiße Orchideen und 23 Grad Raumtemperatur. Gleich nach der Show wollte sie wieder abfliegen.

Comeback in halb leeren Hallen
„Von Ruhm und Glanz ist wenig über!“ Die Fendrich-Hymne als Synonym für Mariah Carey in der Stadthalle. Gestern sang sie das erste Wien-Konzert nach 13 Jahren Pause und keine 3.500 Fans wollten sie sehen. Vor der Halle wurden die letzen Tickest sogar verschenkt und drin gab es abgehängte Ränge. Gähnende Leere als passende Kulisse für eine zwar optisch opulente und stimmlich perfekte, aber doch sehr seelenlose Pop-Revue.

Vom Opener Fantasy, zu dem sie sich von einer Horde halb nackter Tänzer auf einer Chaiselongue auf die Bühne tragen ließ, bis zum Finale Without You ließ Carey in Wien knapp 80 Minuten lang die Diva raushängen. Gänsehaut-Feeling kam nur bei When You Believe auf. Da sang die unsterbliche Whitney Houston als Video-Einspielung mit.

zet

Lesen Sie den ganzen Live-Ticker zum Konzert in der Stadthalle auf Seite 2.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:46

Aus ist das Konzert. Die Band spielt zwar noch ein bisschen weiter, aber die Pop-Diva sitzt schon wieder in ihrer Limousine und ist Richtung Flughafen unterwegs. Das sieht ihr wieder einmal ähnlich.

 22:45

Als Zugabe gab's dann noch "Without You" und "Butterfly" als Reprise.

 22:42

Aber auch dabei lässt sich Mariah bitten. Die Tänzer sorgen für eine Ballett-Einlage und Carey ist backstage verschwunden.

 22:41

Nach "Hero" kommt dann auch schon die Zugabe. Wirklich lange war die Sängerin heute Abend aber nicht auf der Bühne.

 22:40

Zum Schluss zieht Mariah Carey noch einmal alle Register. Eines der großen Highlights ist ihr Duett mit Whitney Houston "When You Believe". Dabei spielt sie die tote Soul-Diva per Video ein. Ein absoluter Gänsehaut-Moment.

 22:37

Die nächsten Songs konnte wohl das ganze Publikum mitsingen. "Heartbreaker" und "Against All Odds" sind ziemlich Klassiker.

 22:33

Bei "Loverboy" aus ihrem 2012 erschienen Album "Glitter" wird es wieder sexy.

 22:30

Fans posten vom Konzert:

Mariah Carey © Instagram

(c) Instagram

 22:26

Dass sie ein Performance-Profi ist, merkt man Mariah Carey an. Sie schützt keine Müdigkeit vor und liefert kontinuierlich eine sexy Show ab. Jetzt zu "Shake It Off".

 22:20

Aus ihrem Album "E=MC²" singt sie nun den Disco-Hit "It's Like That".

 22:17

Aber sie muss sich wahrscheinlich wieder umziehen.

 22:15

Die Bandvorstellung macht ein Tänzer. Mariah ist dabei gar nicht auf der Bühne - sowas geht ja gar nicht.

 22:09

Weiter geht's mit "I know waht you want" und "Obsessed".

 22:02

Nach einem Kostümwechsel (jetzt in schwarzem Glitzer-Korsett) wird es heiß. Zu "Touch My Body" holt sie einen Fan (Miklos, sein Name) auf die Bühne und macht für ihn einen sexy Lapdance.

 21:51

Und wieder ein Cover-Song. Diesmal vom King of Pop Michael Jackson: "Rock With You".

 21:46

Das erste Cover des Abends: "I'll Be There" von den Jackson 5.

 21:41

Die nächste Nummer ist sogar noch älter, aber zählt zu ihren Klassikern: "Always Be My Baby" von 1995.

 21:35

Jetzt wird's schmalzig - und alt. Mariah schmetterte ihre Ballade "My All" aus dem Jahr 1997.

 21:30

Sie lässt sich vom Publikum feiern und stimmt schon das nächste Lied an: "Emotions".

 21:25

Sie eröffnet die Show mit dem Song "Fantasy".

 21:24

Auf einer Chaise Longue wird die Sängerin über den Köpfen ihrer Tänzer auf die Bühne getragen und trägt einen engen Glitzerbody.

 21:22

Mariah betritt die Bühne und die Fans jubeln ihr zu.

 21:22

Das Warten hat ein Ende! Endlich geht's los.

 21:16

Mariah ist gerade in die Halle gekommen. Eine Durchsage lässt die wartenden Fans wissen, dass das Konzert in fünf Minuten beginnen sollte.

 21:08

Auch "Der Inder" Ramesh Nair kann es kaum erwarten, bis die Pop-Diva endlich auftritt.

Mariah Carey © Instagram

(c) Instagram

 20:46

Na gut, ein Zeiterl werden sich die Leute noch gedulden müssen, denn Mariah ist erst vor 15 Minuten am Flughafen Schwechat gelandet.

 20:26

Jetzt könnte sie dann aber schon langsam mal beginnen.

 20:03

Unterdessen beginnen schon die ersten Fans, auf Instagram zu posten. Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben.

Mariah Carey © Instagram

(c) Instagram

 19:48

Die Fans werden schon ungeduldig. Aber es war ja klar, dass den Leuten noch ein wenig eingeheizt werden muss, muss die Pop-Diva die Beühne betritt.

 19:31

Aber sie lässt natürlich noch ein bisschen auf sich warten.

 19:20

In der Stadthalle fiebern alle bereits Mariahs Auftritt entgegen.

 19:06

Um 19.30 Uhr sollte es losgehen. Man darf gespannt sein.

 18:57

Ausverkauft ist die Stadthalle zwar nicht, doch es haben sich trotzdem schon ganz schön viele Fans versammelt, um die Musikerin einmal live zu sehen.

 18:53

Zum ersten Mal seit 13 Jahren spielt sie wieder in Österreich auf und kommt mit ihren größten Hits.

 18:52

Herzlich willkommen zum oe24-Liveticker zum Konzert von Mariah Carey. Die Pop-Diva tritt heute in Wiener Stadthalle auf. Ob sie wohl pünktlich beginnen wird? Schließlich ist sie nicht immer ganz einfach.