Freier Eintritt für Burkini-Trägerinnen

Aufregung um Burkini-Demo am Wiener Badeschiff

Teilen

Am Montag wollen sich Hunderte beim Badeschiff am Donaukanal treffen.

Die Diskussion um ein Burkini-Verbot ist in aller Munde. Während viele Menschen gegen Burka, Burkini und Co. sind, gibt es nun einen Facebook-Aufruf zu einer "Demo" in Wien. "Schwimmen, wie es uns gefällt", lautet das Motto der Veranstaltung, die am Montag am Wiener Badeschiff stattfinden soll. Auch das Badeschiff soll zugesagt haben, die "Demo" zu unterstützen und bietet Burkini-Trägerinnen einen freien Eintritt an.

"Die Freiheit selbstbestimmt und ohne staatliches Reglement entscheiden zu dürfen was frau anzieht war wesentlicher Bestandteil der Emanzipationsgeschichte der Frauen in Europa. Das Recht als Frau eine Hose zu tragen ist hart erkämpft worden. Insofern ist es eigentlich unvorstellbar und ganz und gar absurd, wenn im Europa des 21. Jahrhunderts staatliche Institution erwachsenen Frauen vorschreiben in welchen Outfits sie auf die Straße oder schwimmen gehen dürfen",
schreiben die Veranstalter in der Einleitung auf Facebook.

Gegen Burkini-Verbot in Frankreich

Man setze mit der Veranstaltung ein "buntes und solidarisches Zeichen für die Selbstbestimmtheit von Frauen", so die Veranstaltung. Auch wenn man die Burka ablehne könne man gegen ein Verbot derselben sein, denn "Freiheit und Verbot klingt nicht nur nach einem Widerspruch, sondern es ist einer!"

Das Treffen am Wiener Badeschiff soll die Unzufriedenheit mit dem Burkini-Verbot auf französischen Stränden ausdrücken. Außerdem sei man gegen die Pläne, ein solches Verbot auch in anderen Ländern umzusetzen.

Ablauf der Veranstaltung

Aus diesem Grund treffe man sich am Montag (29. August) vor dem Badeschiff - natürlich seien auch Männer "selbstverständlich herzlich willkommen". Um 18.30 wird die Veranstaltung von einer Demogruppe, die vor dem Badeschiff tanzen wird, eröffnet. Um 19 Uhr startet schließlich die Party am Wiener Badeschiff.

Video zum Thema: Runter mit der Burka
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.