Salzburg

Brand nach Explosion bei Kaindl-Fabrik

Teilen

Die Feuerwehr brachte den Brand mit einem Atemschutztrupp unter Kontrolle.

Auf dem Betriebsgelände der Salzburger Spannplattenfabrik Kaindl in Wals-Siezenheim (Flachgau) ist es am Montagnachmittag in einer Filteranlage zu einer Explosion gekommen. Danach brach in dem Werk I des Unternehmens ein Brand aus. Laut Rotem Kreuz wurde niemand verletzt. Die Ursache für die Explosion und die Höhe des Sachschadens standen vorerst nicht fest.

Um einen Großbrand handelte es sich laut Feuerwehr nicht, es musste aber ein Atemschutztrupp eingesetzt werden. "Der Brand ist unter Kontrolle", sagte Landesfeuerwehrkommandant Leo Winter. Insgesamt rund 100 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Wals-Siezenheim, der Salzburger Berufsfeuerwehr und des Einsatzleitfahrzeuges aus Eugendorf standen im Einsatz.

Im Jänner 1989 hatte ein Großbrand in der Spanplattenfabrik rund 60 % des gesamten Werkes zerstört. Damals hatten Hunderte Feuerwehrleute mehr als zwei Tage benötigt, bis die Flammen endgültig gelöscht waren. Der Schaden betrug damals rund eine Milliarde Schilling.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.